Mein 10 jähriger Sohn will nicht morgen in die Schule was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es kommt natürlich darauf an wieso er nicht gehen will. Klar jeder hat Mal keine Lust auf Schule, da muss man durch und man geht halt trotzdem, das kenne ich.

Es kann sich aber auch um Mobbing handeln oder Angst vor Lehrern oder mündlichen Aufgaben. Dann sollte er trotzdem gehen, da wir in Deutschland eine Schulpflicht haben, aber man sollte halt Mal mit den Lehrern oder im Falle von Mobbing mit den Eltern der anderen Kinder sprechen. Bei Angst wäre ein Therapeut vielleicht gut, das hat mir sehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nichts? Er hat eine Schulpflicht und muss gehen. Schicken und fertig!

Wenn du deinen Pflichten nicht nachkommen kannst und jetzt schon bei einem 10 jährigen nicht klar kommst, dann solltest du dir mal überlegen, ob du nicht Hilfe von einer Erziehungsberatungsstelle oder dem Jugendamt holen möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Du bietest keinen Kontext für diese Weigerung. Wird er gemobbt? Hat er Sozial- oder Trennungsangst? Wie ist seine schulische Leistung? Fehlen ihm Freundschaften in der Schule oder hat er Probleme in bestimmten Fächern oder sozialen Situationen, die er möglicherweise vermeiden möchte?

 Es gibt viele Gründe, warum ein 10-Jähriger nicht zur Schule gehen möchte.

 Ja, als seine Eltern bist du verpflichtet, dafür zu sorgen, dass er eine Bildung erhält und mit anderen Kindern und Erwachsenen verkehrt – und obwohl du ihn tatsächlich dazu zwingen kannst zu gehen – bis du der Wurzel seiner Weigerung auf den Grund gehst – gibt es keine Pauschale Ratschläge, die dir jemand geben kann, die ihn dazu bringen würden, zu gehen. Finde heraus, warum er sich weigert, dann bist du besser gerüstet, um ihm beim Übergang zurück ins Klassenzimmer zu helfen (oder nehme die Hilfe der Schule oder eines Beraters in Anspruch).

Irgendetwas ist vorgefallen, frage ihn, was los ist. Dann begleitest du ihn, vielleicht hat er Angst vor einem Mitschüler.

Gar nichts. Dann will er halt nicht in die Schule. Er muss aber trotzdem .