Brauche Hilfe! Was soll ich machen, mein 10 jähriger Sohn isst über 1 Packung Kinderriegel am Tag?

7 Antworten

Wie viele hier ja schon geschrieben haben ihm keine mehr kaufen bzw geben.

Ein 10 jähriger wird sich solche Mengen kaum übers Taschengeld selbst kaufen. Hier sehe ich also die Eltern in der Pflicht etwas zu ändern.

Erst einmal solltest du dich selbst fragen warum ist es denn so weit gekommen? Warum habt ihr dem Kind es überhaupt erst ermöglicht solche Mengen zu essen?

War dein Kind dann auf einmal still und ihr hattet Ruhe?

Hier also Mal ansetzen warum ihr so viele davon gebt uns am besten den Sohn mit einbeziehen denn einfach absetzen wird sicher die Stimmung drücken.

Auf jeden Fall sollte man hier handeln da solche Mengen nicht gesund sind und wenn noch nicht passiert später Mal folgen haben dürften.

Rede mal in aller Ruhe mit ihm (ohne Stress und Ärger zu machen) . Vielleicht bedrückt ihn etwas?

In der Schule? Mit seinen Freunden? Mit Familienmitgliedern (du musst dich da leider auch mit einschließen)?

Solche Dinge machen auch süchtig, vielleicht es ist es 'nur' das, dann könnt ihr gemeinsam lernen die Riegel zu reduzieren. Und du verzichtest auch auf etwas, damit er damit nicht alleine ist. Süchte zu bekämpfen, alleine, ist schwierig wenn ihr gemeinsam daran arbeitet fällt es ihm vielleicht einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hashdasdqw
Fragesteller

Hab ich schon nein er isst es einfach gerne

WerWeisWarum  16.03.2023, 21:23
@hashdasdqw

Dann langsam reduzieren! So 2 Stück sind völlig ok aber wenn er wirklich eine ganze Packung isst dann sollte eine langsame Reduzierung erfolgen.

Ist nur ein Beispiel. Tausche die Riegel gegen Hausarbeiten ein? Oder du nimmst immer jede Woche oder alle paar Tage ein zwei Riegel aus der Verpackung! Rede mit ihm und findet eine gemeinsame Lösung.

Aure86  16.03.2023, 21:24
@hashdasdqw

Und hier ist das Problem ja schon.

Du kannst nicht nein sagen.

WerWeisWarum  16.03.2023, 21:28
@Aure86

Das ist nicht gesagt meine Eltern konnten beide nein sagen dann hab ich heimlich meine Dinge getan 😉 das war dann im Nachhinein für mich auch nicht gut

Aure86  16.03.2023, 21:59
@WerWeisWarum

Ich bezweifle das der Sohn mit 10 jeden Tag heimlich eine Packung Riegel kaufen kann und wird.

Im Grunde hast du mehrere Möglichkeiten.

1. Du kaufst ihn keine mehr.

2. Du teilst genau ein, wann er welche bekommt. Feste Absprachen wirken oft Wunder. Allerdings ist es wichtig das du dein Teil der Absprache auch einhältst.

3. Du gibst ihm nur noch Kinderriegel zu essen. Wenn er was anderes möchte ziehst du das noch 2 Tage durch. Danach möchte er so schnell keine mehr.

Am effizientesten finde ich 2. Nummer 1 ist ein totales Verbot, und das muss auch nicht sein. 3. Ist auch ziemlich extrem. Das habe ich bei meinem Bruder gemacht. Er hat danach nie wieder diese Süßigkeit gegessen. Nummer 2 ist daher am besten. Es gibt feste Regelungen, wann er sie bekommt, und hat dadurch eine gewisse Struktur.

hashdasdqw
Fragesteller

wie soll ich die absprachen machen sag mal ungefähr wie viel am tag

Gib ihm Alternativen. Eine gewisse Menge ist ja okay, danach stellst du die Riegel weg oder versteckst sie. Es gibt zum Beispiel selbstgemachte Müsliriegel mit Schokolade oder sowas, Schokolade kann auch gesund verwendet werden, vor allem Zartbitter. Stell immer etwas Obst und/oder Gemüse oder andere Snacks wie z.B. Nüsse, Cracker oder Brezeln bereit. Achte auch darauf, dass er bei den festen Mahlzeiten wirklich gesättigt ist, damit er nicht nach 20min nach Schokolade fragt. Du kannst sonst auch eine Art Belohnungssystem einführen, z.B. "für jedes gegessene Stück Obst gibt es 5 Punkte, wenn du so und so viele Punkte hast gibt's eine Überraschung" (Spielzeug, Zeitschrift, was Kinder heute halt so mögen, ich kenn mich da nicht aus)

Das ist doch ganz einfach. Du bist die Mutter und verbietest ihm ,soviele Kinderriegel zu essen. Zudem solltest du gleich von vorne herein,einfach keine mehr kaufen. Dein Sohn ist 10 Jahre alt,der würde alles an Süßigkeiten in sich rein stopfen. Der kleine Knabe hat aber auf dich zuhören und nicht umgekehrt. Nennt man Erziehung.