Mehrwertsteuer nicht ausweisbar (§ 25A UStG)! Autokauf!

5 Antworten

Wenn Dein Kollege die USt. braucht, warum lässt Du ihn dann nicht direkt bei der Quelle kaufen? Du kannst die USt. nicht ausweisen und meiner bescheidenen Meinung nach sind 1 5tel. des Fahrzeugwertes zu viel, um es einfach zu verschenken.

Kann ich da Fz. also nicht Gewerblich für 7300 kaufen und dann privat einfach weiterverkaufen??? Da ich ja keine Vorsteuer absetze müsste dies doch gehen oder nicht??? Danke schonmal

Achtung! Wenn Du ein Mal MwSt. ausgewiesen hast mußt Du diese auch abführen und bist für die nächsten 3 Jahre an diese Option gebunden. D.h. Du mußt dann in jeder weiteren Rechnung die MwSt. ausweisen und abführen. Im Gegenzug bist Du dann aber auch Vorsteuerabzugsberechtigt. Für Dich hat das keinen Vorteil. Wenn Du das Fahrzeug erwirbst und es mit MwSt. weiterverkaufst, ganz wichtig, im Vorfeld Deine Einnahmen und Ausgaben gegen einander abwägen. Besser ist es die Finger davon zu lassen!

MagicTomCat  11.03.2010, 08:17

Noch mal in Kürze! Der Verkäufer geht wahrscheinlich davon aus, daß Du Vorsteuerabzugsberechtigt bist! Sonst gäbe es keinen vernünftigen Grund das Fahrzeug gewerblich zu einem anderen Preis zu verhökern. Der Preis wird also der selbe sein. Er hat Dir lediglich den Preis nach Vorsteuerabzug genannt.

Da du es privat verkaufst musst du keine Mehrwertsteuer nicht ausweisen. Die gibt es unter Privatleuten nicht, da du, wie du schon sagst, auch nicht vorsteuerabzugsberechtigt bist.

Saarland60  09.03.2010, 17:04

Wenn er das Auto gewerblich kauft, kann er es nicht so einfach privat verkaufen, es sei denn, er überführt es vorher in sein Privatvermögen.

dodo25  09.03.2010, 17:23
@Saarland60

Davon bin ich ausgegangen.

Nur wenn er ein Gewerbe nachweisen kann und auf dieses das Fahrzeug kauft.