Mehrwertsteuer beim Gebrauchtwagenkauf?

matrix791  04.10.2023, 02:04

wieso spart sich der Verkäufer die Mehrwertsteuer?

DieFrage499
Fragesteller

Kaufpreis beim Händler: 10.000€ Netto +19% = 11.900€ Brutto.

Privatperson muss beim Verkauf ja die 19% nicht draufschlagen.

2 Antworten

Die Privatperson interessiert die Steuer überhaupt nicht,sie nimmt das was sie gerne für den Wagen hätte....da der Markt immer noch noch hinüber ist sind Autos immer noch zu teuer...u es ist doch klar das jeder für sich daa meiste versucht rauszuholen

kleiner Tip: ein Privatverkäufer kann keine Mehrwertstuer/umsatzsteuer ausweise( da privatperson. - demnach kannst du auch diesen Autokauf von Privat nicht von der Vorsteuer absetzen.