Mehrwertsteuer wird gesenkt ?

16 Antworten

Die wenigsten Betriebe werden das weitergeben. Sie haben ja auch keinen Grund dazu, solange die Kunden ihre Waren/Dienstleistungen weiterhin kaufen.

Aber auch das ist ja etwas gutes, denn es bedeutet für viele angeschlagene Unternehmen eine Umsatzsteigerung und das hilft der Wirtschaft.

........nach dem Umsatzrückgang während Corona ist das nur ein minimaler Ausgleich. ...

@Blume8576

Den Rückgang kannst Du ohnehin nicht ausgleichen. Aber lieber wenig tun, als gar nichts tun.

Ich denke nicht, dass man das weiter gibt, nein.

Die wollen verdienen

Man hats an den Tampons gesehen, dessen Mwst gesenkt wurde, aber nicht der Preis!

Viele Restaurants haben ja aufgeschlagen, deren Mwst ist längst runter gesetzt. Aber nicht an den Kunden weiter gegeben

Die MwSt. ist noch nicht runter gesetzt! Dies geschieht ab 01. Juli für 1 Jahr befristet

Und dient nicht dazu dem Kunden etwas billiger zu machen, sondern der GASTRONOMIE eine Finanzhilfe zu geben!

@Sandperle

In der Gastronomie wurde es schon auf 7% runter gesetzt!!

Du solltest mal Nachrichten verfolgen!

Natürlich möchte der Staat dass es weiter gegeben wird! Denn der Staat hat ja die Einbußen!

Auch bei den Tampons hieß es damals, dass sie billiger werden, scheißen Dreck!

@Sandperle

Unser Finanzminister hat das aber in der Tagesschau anders gesehen. Er sagte, dass er darauf hoffe, dass die Firmen die Ersparnis an die Kunden weitergeben.

Also er hofft !

@Maleficent666

Ich brauche dazu nicht die Nachrichten zu verfolgen, weil ich täglich ca. 12-14 Stunden damit zu tun habe

Take away wird mit 7 % besteuert, aber nicht der Verzehr vor Ort!

Was hat eigentlich das Gastgewerbe mit Deinen Tampons zu tun?

@Maleficent666

Gut, bei einem Hemd ist das keine große Sache, wenn da die 3% nicht an den Kunden weitergegeben werden.

Bei Waren die teurer sind, machen sich 3% schon bemerkbar. Bei einem Auto das 40 000.-- € kostet, sind das schon ein paar hundert Euro die man sparen würde.

@Ontario

Ja natürlich würde sich der Betrag, je höher die Summe ist, erheblich minimieren.

Aber wie gesagt, die Chancen gehen eher gen Null dass es an den Endverbraucher weiter gegeben wird.

Auch das mit dem Strom, es hilft wenig, da die Versorger, bzw sehr viele, die Preise dies Jahr ordentlich erhöht haben.

@Maleficent666

Deine Logik funktioniert wohl nicht.....

Der Staat hat einbusen und senkt deswegen die Steuer von 19 auf 7 % .

Schon mal nachgerechnet wie viel mehr nun gekauft werden muss um die selben Steuereinnahmen zu haben um die 12% weniger auszugleichen? Dann muss noch mehr gekauft werden um mehr als 19% Steuereinnahmen zu haben das der Staat unter dem Strich mehr Einnahmen hat.

Kannst du mehr Geld ausgeben als vor Corona damit die Rechnung klappt......

@Blume8576

Das schrieb ich doch, dass der Staat Einbußen hat!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

@Sandperle

Das mit dem Take away ist ein gutes Beispiel.

Bei Mc Donald wird man nicht ohne Grund gefragt "fur hier oder zum mitnehmen "

Bei uns gibt es tatsächlich eine Bäckerei die beide Preise an den Backwaren hat. 7% zum mitnehmen und 19% beim verzehr im Caffe Berich.

@Blume8576

In Bäckereien ist es üblich so. Ich kenns nicht anders!

Jede Bäckerei, die ein Kaffee hat, hat für innen u zum mit nehmen, andere Preise, wegen der Mwst

Die Senkungen sehen so aus:

- von 19 auf 16 %

- von 7 auf 5 %

Und zwar bis 31.12.2020.

Ansonsten bin ich aber ganz deiner Meinung, dass diese Maßnahme "verpuffen" wird, weil die Händler das Geld selber einstreichen werden. Du kannst ja nicht mal diskutieren und unter Druck setzen. Und wer hat schon als Verbraucher alle Preise im Kopf und kann in Gedanken vergleichen, ob hier der Preis um ein paar Cent gesenkt wurde...?

Dein einziges Druckmittel ist, woanders einkaufen zu gehen. Aber wer weiß denn, ob im Supermarkt 1 km weiter die Milch 3 Cent günstiger ist? Und wer geht oder fährt tatsächlich da hin?

Dieses teure "Geschenk" wird meiner Meinung nicht dort ankommen, wo es ankommen soll.

Meine Güte - hier wurde ja rein gar nichts verstanden was beschlossen wurde und worium es dabei überhaupt geht

Geht es nicht ganau darum das die Händler mehr Geld "einstreichen " um einen Teil der Corona Verluste wieder auszugleichen. .....

@Blume8576

Nein natürlich nicht. Dann hätte man die entsprechende Einkommenssteuer der Händler senken können. Man hat extra die Mehrwertsteuer gewählt um durch Kaufanreize den Konsum zu erhöhen.

Aha, hast du auch eine Frage oder wolltest du nur mal deine Meinung loswerden? Die MwSt. wird übrigens nur auf 16% gesenkt.

Das Geld wird nicht weitergegeben... zum einen wird man damit versuchen die verluste der Vormonate auszugleichen... viel schlimmer aber, die Umstellung für 6 Monate kann erhebliche Kosten bedeuten die auf den Preis aufgeschlagen werden müssen. Kleinere Firmen müssen ggf. die Preise sogar erhöhen (gerade wenn sie individuallösungen haben). Das ist unüberlegter Schachsinn unserer Regierung, hätte man deutlich besser lösen können.