Mehrfachsteckdosen in Baumärkten?

8 Antworten

Icvh würde die nicht verwenden auf grund der Hebelwirkung .... stelle sir mal vor du steckst da 2 schwere alte Netzteile oder Wihnachsbeleuchtungs-Trafos (schwer) ein, das mag die Steckdose auzf Daer nicht

und Du kannst da leicher Was kaputt machen wenn Du da aus Versehen gegen stößst

Woher ich das weiß:Hobby

Weil sie nicht mehr zulässig sind, da das Gewicht einer solchen vollgestecktem Steckdosenleiste zu hoch für eine Wandsteckdose ist.

surfenohneende  12.03.2021, 15:09
Weil sie nicht mehr zulässig sind, da das Gewicht einer solchen vollgestecktem Steckdosenleiste zu hoch für eine Wandsteckdose ist.

ergibt Sinn

auch alte Schwere trafo-Netzteile mit Eurostecker würde ich nicht in eine Wandsteckdose stecken oder zumindest einen Stützadapter (Plastik) verwenden

Die sind, in dieser Form, schon lange nicht mehr zulässig.

Durch die lange Form entsteht zu viel Zug auf die Wandsteckdose.

Diese Mehrfachstecker gibt es nur noch für Eurostecker.

valentinsdq
Fragesteller

Das könnte der Grund sein.. Danke

das muss an Deinem Such-Instinkt liegen. Ich finde sie dort in grosser Stückzahl.

Nach meiner Erinnerung waren solche Geräte hierzulande in den 50er Jahren weit verbreitet. Die sind heute hier wohl nicht mehr zugelassen. Das Sicherheitsproblem besteht darin, dass sie gelegentlich durch Zugbelastungen zerrissen werden und dann Spannung führende Teile frei liegen.