Mehrfachsteckdose surrt?
Ich habe seit Jahren neben meinem Schreibtisch eine Mehrfachsteckdose und seit heute Nachmittag surrt sie immer die ersten so 2/3 Minuten nachdem ich sie anmache und das Licht flackert ganz leicht, das Surren geht dann auch wieder weg, das leichte Flackern aber glaube ich nicht, ich hab sie jetzt vorsichtshalber erstmal ausgeschalten.
Jetzt habe ich 2 Fragen 1. reicht es sie einfach nur auszuschalten oder sollte ich sie auch aus der Steckdose ziehen? 2. was ist da los?
Habe jz festgestellt das es doch das Ladekabel von meinem Laptop war da das nicht ganz fest war allerdings ist das flackern dennoch da und das hört man auch ganz leise wenn man sein Ohr ran hält, ist das schlimm?
4 Antworten
Wenn es so knistert sind Kontakte nicht mehr gut also d.h. es ist Zeit für ein neue Leiste.
entsorgen
Das surren/ knistern kommmt von den Schaltkontakten im Schalter. Die sind abgebrannt. Zwischen ihnen bildet sich ein Lichtbogen der das Geräusch verursacht. Die Leiste der Entsorgung zuführen und eine neue Leiste verwenden.
Stecker ziehen. Vielleicht brutzelt da etwas wegen schlechtem Kontakt. Wenn es so ist, führt das zur Überhitzung und kann einen Brand auslösen!
Korrekt! Das sind meistens die Kontakte des Schalters wenn der verschlissen ist. Bei starken Lasten kann der Schalter dann tatsächlich schmelzen oder sogar anfangen zu brennen.
Und selbst wenn der nur "angeschmolzen" ist, kann es passieren, dass das Plastik beim anfassen zerbröselt und man dann direkt den Finger auf die Schaltkontakte, also direkt an 230V hält.
Kann also sehr schnell Lebensgefährlich werden! Deswegen im Zweifel entsorgen und eine neue (Marken-)Leiste kaufen.