Mehrfachsteckdose oder Schaltung?

.

4 Antworten

was du vor hast ist der pure wahnsinn! ich schreibe dir mal ein paar szenarien auf:

beide steckdosen am gleichen stromkreis, beide stecker geleichrum eingesteckt:

hier würde erst mal garnichts passieren.das ganze würde funktionieren wie gehabt - alles im grünen bereich.allerdings hättest du davon auch keinerlei vorteil

beide steckdosen an verschiedednen stromkreisen, aber auf der gleichen phase, beide stecker gleichrum eingesteckt:

erst mal würde man nicht viel bemerken. allerdings besteht die gefahr, dass durch die brücke alle weiteren steckdosen in den betroffenen stromkreisen mit bis zu 32 statt 16 ampere belastbar sind.da die steckdose dafür aber nicht gemacht ist, könnte das was kritisch werden.

zwei stekdosen auf verschiededenen phasen und oder ein stecker falschrum eingesteckt:

ein, je nach situation mehr oder weniger heftiger kurzschluss mit anderen worten:

B Ü M S !!!

bleibt noch ein szenario über:

ein stecker nicht eingestekt:

die blanken kontakte führen strom also höchste gefahr für einen lebensgefährlichen stromschlag

lg, anna

Irgendwie

Was willst du überhaupt tun?

Dein vorhaben is ne Steckdose in ne Steckdose zu packen, ja natürlich geht das. Aber trotzdem hast du dadurch nich mehr oder weniger Strom, es is genau der gleiche Strom in jeder Steckdose.

Also halt abgezogen von dem was direkt benutzt wird.

Und bitte KEINE SELBSTGEBAUTEN KABEL

Wenn ein Unfall passiert ÜBERNIMMST DU DEN GANZEN SCHADEN.

Für sowas versichert dich NIEMAND.

Achja wenn du den schalter der ersten dose ausmachst sind natürlich absolut alle aus.

Matuta503
Fragesteller

Ich hab ein Hygrostat und Thermostat und möchte eine Klimaanlage betreiben wenn die tmp ODER die Luftfeuchte zu niedrig ist

Ich wüsste nicht wie ich das ohne selbstgebautes Kabel machen soll.

2m 1w Kabel sind soweit ich weiß "verboten"

Matuta503
Fragesteller
@ewigsuzu

Um die Oder Schaltung zu realisieren habe oben ein Bild hinzugefügt

ewigsuzu  10.12.2021, 18:53
@Matuta503

Lass das die selbstgefährdung is weit höher als der nutzen.

Ploppy8888  10.12.2021, 19:03
@Matuta503

Das ist aber eine sehr aufwändige Lösung, nimmt ja auch entsprechend viel Platz weg, aber ja wenn die beiden Steuerungsgeräte die Schaltleistung haben, warum nicht? Ich hätte Hygrostat und Thermostat in einem Schaltkasten eingebaut und diesen einfach in Reihe zur Klimaanlage gelegt, das sieht besser aus und lässt sich auch besser irgendwo platzieren.

Das was du vor hast kann ganz schön in die Hose gehen. Wenn die Steckd. 1 und Steckd. 2 auf verschiedenen Phasen liegen hast du au deiner Schaltung 400V liegen.

Mehrfachsteckdosen darfst du nicht kaskadieren. Und wenn du es trotzdem tust, dann bitte nur mit schwachen Verbrauchern. Dennoch wird es gefährlich bei einem Kurzschluss, weil womöglich der Schleifenstrom nicht mehr ausreicht, um den Sicherungsautomaten schnell auszulösen. Eine Steckdosenleiste mit Schalter ist dabei ebenfalls eine eher schlechte Idee; der Schalter ist so ziemlich das schwächste Glied in der Kette.

So, und zu deiner Frage, ergänzt mit einem erklärenden Kommentar: Lass es sein. Bitte. Es gibt kombinierte Steuergeräte für Temperatur und Feuchte. Oder verwende eine ordentliche Klimaanlage, die beides selbst misst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ploppy8888  10.12.2021, 18:57

Die sind aber nicht kaskadiert sondern im Gegenteil parallel.