Mehrere Reflexionsmethoden für die Kita im Alter von 4-6 Jahren?

1 Antwort

Du kannst die Kinder nach ihrem Lieblingsmoment fragen, welches sie:

  • weitererzählen könnten, also ein neues/anderes Ende ausdenken
  • verbildlichen können, durch zeichnen/malen, ...
  • als Rollenspiel verknüpfen, in die einzelnen Rollen schlüpfen und dann selber ausspielen

Es gibt für Kinder immer knifflige Moment, oder Situationen, in denen sie mal langsamer handeln oder längere nachdenken mussten. Bspw. gefällt Jonas, (4), das Rutschen auf der Schaukel nicht so gut, da er Respekt vor der Höhe hat. Wie hätte man es anders lösen können? Gemeinsam dürfen die Kinder, für die Situation von Jonas, eine Lösung überlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elementarpädagoge - Ausbildung, Beruf