Mehrere Objekte fokussieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blende etwas schließen, geht recht einfach, wenn du im "A" Modus (Zeitautomatik) fotografierst und die Blende z.B. auf 5,6 oder 8 einstellst - probier's aus, dauert nur wenige Sekunden ...

Ansonsten vll. auch noch mal auf:

www.fotolehrgang.de

zu den Grundlagen von Schärfentiefe / Tiefenschärfe nachlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst die Blende schließen und die ISO erhöhen bzw. die Belichtungszeit verlängern.

z.B. Blende 16 (F16) ISO 800, Belichtungszeit 1/50.

Je länger du belichtest, desto ruhiger musst du die Kamera halten.

Je höher die ISO, desto mehr rauschen.

Du musst also einen guten Mittelweg finden.

Du kannst die Tiefenschärfe auch mit dem Zoom beeinflussen. Je weitwinkliger, desto weniger Unschärfe.

Da ich die Lichtverhältnisse bei dir nicht kenne, stelle einfach Blende 16 ein, ind probier den Rest aus.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, ist aber die Frage ob alle realisierbar sind.

Die naheliegendste Möglichkeit ist, die Blende weiter zu schließen, dann wird der Schärfebereich bei der Aufnahme größer.

Das machst du, indem du den Aufnahmemodus 'A' wählst, und dann mit dem Drehregler der vor dem Auslöser sitzt, einen höheren Blendenwert einstellen. Ich würde für die ersten Versuche vllt. so F8 bis F11 wählen. Wichtig ist auch, dass du dabei nicht auf das hintere oder vordere Küken fokussierst, sondern auf einen Punkt dazwischen.

Da nun weniger Licht auf den Sensor fällt, kann natürlich dann dein Problem werden kann, dass die Kamera so lange Belichtungszeiten wählen muß, dass du sie nicht mehr lange genug still halten kannst. In diesem Fall hilft auf einen Moment mit mehr Tageslicht zu warten, ein Stativ einzusetzen oder die ISO-Empfindlichkeit zu erhöhen (die ersten beiden Möglichkeiten sind die besseren).

Generell ist die Schärfentiefe auch abhängig von der Brennweite. Wenn du weniger stark zoomst (also eine geringere Brennweite wählst), dann wird der 'scharfe' Bereich auch größer.

Du kannst dir diesen Bereich damit ausrechnen:

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

(Du kannst die Sony SLT-A57 dort auswählen, das macht für die Berechnung keinen Unterschied)

Die letzte Möglichkeit, die mir so auf die Schnelle einfällt wäre "Focus Stacking" - das ist allerdings etwas komplizierter, und ist bei bewegten Objekten nicht so gut geeignet.

Es wird mehr Schaärfentiefe benötigt, also die Blende kleiner 8-16.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Abblenden. Und weil es sonst verwackelt, evtl. Die Empfindlichkeit erhöhen.

Corinna2015  05.06.2020, 09:49

Die Antwort ist absolut richtig, aber ein Fragesteller, der sich so wenig auskennt, wird mit den Begriffen "abblenden" und "Empfindlichkeit" wohl nicht viel anfangen können. Verständlicher sind meiner Meinung nach die Ausdrücke "hohe Blendenzahl" und "hoher ISO-Wert".

holgerholger  05.06.2020, 10:11
@Corinna2015

Muss man jedem Alles in voller Ausführlichkeit erklären? Ein kurzer Blick in die Anleitung hilft, die Begriffe zu klären und beim nächsten Problem selbst auf eine Lösung zu kommen. Aber Danke.