Mehrere Mauszeiger auf Monitor?

4 Antworten

Ein Standard-Monitor kann nur 60 Bilder in der Sekunde darstellen, bei schnellen Bewegungen kann es dazu kommen, dass das Auge die Bewegung nicht mehr als flüssig wahrnimmt, da die Abstände zwischen den Bildern zu groß ist. Der Mauszeiger ist an einer Stelle, und wenn der Bildschirm das Bild das nächste mal aktualisiert (also nach einer sechzigstel Sekunde) ist er schon ganz wo anders, das bemerkt das Auge dann oft und sieht es eben nicht mehr als Bewegung, da der Mauszeiger sich in dieser sechzigstel Sekunde zu weit bewegt hat.

Es gibt Bildschirme, die das Bild deutlich öfter aktualisieren, z.B. Bildschirme mit 144 Hz, das bedeutet statt 60-mal pro Sekunde aktualisiert er das Bild 144 Mal in der Sekunde. Hier ist der Effekt deutlich schwächer oft sogar nicht bemerkbar, da auch bei schnellen Bewegungen des Mauszeigers mehr "Zwischenschritte" angezeigt werden. So sieht es für das Auge nicht mehr so aus, als würde der Zeiger springen, und es wird als flüssige Bewegung wahrgenommen.

Deshalb sind solche Bildschirme auch bei Computerspielern beliebt, da auch schnelle Bewegungen in Action-reichen Spielen klarer und flüssiger dargestellt werden.

Ich denke das die "Mausspur" in den Einstellungen aktiv ist. Windows zeigt den Verlauf bei schnellen Bewegungen mit mehrfachen Mauszeiger an um so einen Motion Blur Effekt zu simulieren (Bewegungsunschärfe).

In diesem Fall würde ich die Schuld tatsächlich eher auf das Auge lenken, aber komplett flüssig ist der Monitor natürlich auch nicht, (meist 60-144 hz)...

insofern ist der Effekt durch das Zusammenspiel von beidem entstanden :-)

Hallo Nomenklatur,

ich denke, dass es vom Computer selbst ist.. ich weiß nicht, ob das heute noch möglich ist.. aber früher konnte man bei den Mauseinstellungen anzeigen, wie lange die Maus hinterher gezogen wird.. da konnte man dann "Snake"-artig die Maus über den Bildschirm huschen lassen.. es kann natürlich auch an den Augen liegen.. vielleicht einfach ein Mix aus beidem? :D

CreeperJoe14  13.11.2018, 01:18

ja geht heute auf windoof 10 auch noch