Mehrere Fragen zum Thema Sattel -Könnt ihr mir helfen?

7 Antworten

Von Wintec würde ich auf jeden Fall die Finger lassen, besonders beim Isländer oder anderen kurzen Pferden. Soweit ich weiß hat der bei Sitzgröße 17,5 Zoll 48cm Auflage - ich kenne keinen einzigen Isländer, bei dem das passen würde, das ist viel zu lang. Bei den meisten Isis liegt die Auflagefläche zwische 38cm und 42cm. Außerdem ist Wintec meiner Meinung nach nicht ordentlich gepolstert und wie hier schon geschrieben wurde... Werbung sagt, der passt jedem Pferd, aber in Wirklichkeit passt der keinem! Ich kenne einige mit Wintec Sattel und keinen einzigen, bei dem der ordentlich liegt.
Ich habe auch einen Isländer und war grade auf Sattelsuche. Habe vom Sattler einen Massimo Zeitler Dressur II bekommen. Der ist extra für kurze, breite Pferde gemacht und hat eine kurze, aber breite Auflagefläche. Die gibts auch oft schon gebraucht.
Dennoch würde ich auf jeden Fall einen Sattler kommen lassen, denn mehr als Tipps geben können wir hier nicht, vor allem auch was die Bemuskelung deines Pferdes angeht. Da kann ein Sattler vor Ort dir sagen, was am besten ist und einen Sattel anpassen, Kammerweite einstellen usw.

Auf jeden Fall solltest du mal die Auflagefläche ausmessen und die Kammerweite herausfinden (zB durch einen Sattler). Habe noch ein Bild angehängt, auf dem zu sehen ist wie man die Auflagefläche richtig ausmisst (Bild ist aus Google).

 - (Pferd, Sattel, Isländer)

Hi,

Also vorab zum Thema Wintec Sattel mit Cair muss ich dir wirklich raten, dass diese überhaupt nicht ihren Zweck erfüllen, mit dem sie werben. Ich selbst habe mir vor einem halben Jahr einen neuen Wintec 500 mit Cair gekauft, den ich mir mit einer Sattlerin gründlich auf dem Rücken meines Ponys angeguckt habe. Schön und gut aber das war's auch. Wintec wirbt mit dem Cair System ja damit, dass sie sagen, das "Polster" passt sich dem Pferderücken ideal an. Jiiiaa mein Sattel hat dann nach kurzer Zeit angefangen zu Wippen und das wurde immer schlimmer. Jetzt habe ich einen anderen Sattler zu Rate gezogen, der das komplette Cair System rausgeholt hat und normale Wolle reingesteckt hat. Er hat mir gezeigt woraus dieses Cair System besteht und das waren einfach nur wenige Wollstücke, die auf eingeschweißten Schaumstoffstücken und Plastik lagen. Deshalb rate ich dir wirklich von Cair Sätteln ab! Und zieh dir bitte einen fachkundigen Sattler zu Rate, der den kompletten Rücken deines Pferdes einmal vernünftig ausmisst und dann den Sattel entsprechend anpasst. Gerade wenn dein Pferdchen sowieso so empfindlich im Rücken ist würde ich mit Pads und wieder nicht 100%ig passendem Sattel keine Abstriche machen. Ich muss sagen, dass es wirklich extrem schwer ist einen Sattler zu finden, der wirklich Ahnung in seinem Fach hat, auch ich hab schon sehr schlechte Erfahrung machen müssen, bis ich einen gefunden hab, der zwar 2 1/2 Stunden Anfahrt hatte, aber dafür hat es sich allemal gelohnt! Ich wünsch dir ganz viel Glück und ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, liebe Grüße :-)

LoverIsi  16.08.2015, 08:43

Sos ein  Schwachsinn! Ich reite auf einem isi Wallach und hab einen Chair Sattel und der passt super und man sitzt gut. Welche Pferde reitest du weil nicht für alle ist der Chair geeigneter bei isis aber auf jeden Fall

Ladyiris  16.08.2015, 11:50
@LoverIsi

Ich hab nur meine Erfahrung mit Cair weitergegeben und das was mein Sattler mir gesagt hat und wenn du siehst was in diesen Sätteln drinsteckt änderst du vielleicht auch deine Meinung, ich muss mich hierfür jetzt doch nicht rechtfertigen.

1. ja, hole dir definitiv einen Sattler, dann muss er halt etwas weiter fahren, aber dein Pferd wird es dir danken!
2. Frage deinen Sattler
3. Frage deinen Sattler

Coockiemaus
Fragesteller

Ok danke :)

ReterFan  15.08.2015, 22:51

Nix zu danken :) ich würde auch etwas aufpassen was die Ratschläge hier im Internet angeht... Die meisten sind dann doch nur Möchtegernexperten, dafür würde ich die Gesundheit deines Pferdes nicht unbedingt aufs Spiel setzen! :)

Du siehst jetzt, was schlechte Sättel anrichten und überlegst trotzdem, ob du überhaupt einen Sattler holen musst..? Gratulation..

Kauf deinen Sattel direkt beim Sattler.

Wintec hat ne wunderbare Werbelüge - die passen auf jedes Pferd, aber keinem Pferd richtig. Lass das mit dem Wintec sein.

Alles andere fragst du den Sattler. Woher weißt du, dass da keiner so richtig gut ist?

Viele Sattler fahren quer durch halb Deutschland. Anrufen und fragen, ggf halt jemanden empfehlen lassen.

An der Wintecdiskussion kann ich mich nicht beteiligen, habe schon zu oft etwas dazu gesagt. Aus Erfahrung, gerade in Deinem Fall, kann ich Dir einen Jaguar empfehlen. Die sind geduldig, geeignet für kurze Pferderücken, bequem fürs Pferd und für einen selbst. Neu sind die Sauteuer, gebraucht bekommst Du einen für 600 bis 1000 EUR.