Mehrere Bücher auf einmal?

6 Antworten

Ich mache das auch ab und zu mal, mit ZWEI Büchern. Ich achte dann aber darauf dass sie aus verschiedenen Genres sind, also z.B. eine Fantasy-Geschichte und ein Krimi. Oder ich lese eines auf deutsch, das andere auf Englisch.
So kommt man nicht so schnell durcheinander.
Vielleicht kannst Du auch noch als drittes ein Sachbuch dazunehmen.

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, denn an der Lesezeit würde das doch nichts ändern. Mich würde es total wuschig machen, mich auf 2 unterschiedliche Geschichten gleichzeitig konzentrieren zu müssen. Außerdem würde es mir deutlich den Spaß vermiesen.
Wobei ich auch immer ein Zweitbuch liegen habe, meisten etwas psychologisch/esoterisches, in den ich hin und wieder ein paar Seiten lese.

Ich lese häufig mehrere Bücher parallel. Bücher eignen sich verschieden gut, sie abends für eine halbe Stunde weiterzulesen. Bei manchen Romanen muss man aber praktisch schon paar Stunden Lesezeit investieren, um in der Geschichte wirklich drin zu sein und in dem Buch wirklich voranzukommen.

Unterwegs lese ich gern etwas Spannendes, leichteres. Allgemein hängt Lesen bei mir auch von der Stimmung ab, so dass ich gern paar Bücher zur Auswahl habe, als eines unbedingt weiterlesen zu müssen. Zumal sich ungelesene Bücher bei mir leicht ansammeln.

Bei guten Büchern lohnt es sich auch, an geeigneter Stelle eine Pause einzulegen, auf diese Weise länger etwas davon vom Lesen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange Du deren Inhalte nicht durcheinanderbringst und dich wunderst (extremes Beispiel) warum Harry Potter nicht im Nimmerland auftaucht - da spricht nichts dagegen. Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Dann dauert es noch länger, bis Du die dicken Schinken durch hast.
Außerdem bringst Du dann womöglich inhaltlich einiges durcheinander...

Also mach enemenemuh, oder pendle es aus, welches Du zuerst liest.

Ich würde jetzt mit kürzeren anfangen und zu Ferienbeginn ein dickes nehmen, da hast Du mehr Zeit zum Lesen.