Mehr konzentrieren beim Autofahren?

3 Antworten

Weiß jetzt natürlich nicht in welcher Fahrstunde du bist, aber das was du beschreibst kommt eigentlich alles mit der Zeit und mit anhaltender Übung. Es dauert halt einfach bis man zB. ein Gefühl dafür entwickelt wie groß das eigene Auto ist. Auch das mit den Schildern wird einfach, zum einen weil du die Straßen deiner Umgebung einfach ein bisschen "Auswendig" lernst und das automatisch, aber auch weil du einfach geschulter darauf bist in bestimmten Situationen schon automatisch Schilder zu erwarten. Wenn du zum Beispiel in dichtere Straßen einer Stadt fährst, wirst du anfangen automatisch zu gucken ob es sich zum Beispiel um eine 30er Zone handelt, einfach weil du gelernt hast, dass in solchen Situationen öfters 30er Zonen ausgeschildert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Führerschein (AM/B/BE/L) 🚗
zsxy257
Fragesteller

Hatte bis jetzt 5 und eine überland Fahrt hatte aber vor 6 Jahren svhonmsl angefangen gehabt und war da sehr weit

Fragenwuerfel  03.01.2024, 11:26
@zsxy257

Also nach 6 Jahren verlernt man ja so einiges, vor allem wenn man es nicht fertig gemacht hat. Aber bei 5 Stunden und einer Überland bist du ja noch am Anfang.

Wenn du am Anfang bist, ist das völlig normal. Das war bei mir auch so, man muss echt auf viele Sachen achten beim Autofahren

Dafür bist du in der Fahrschule. Du bist da nicht um während den Übungsstunden immer perfekte Leistungen abzuliefern, sondern eben um du üben.

Sobald du dir das vor Augen hältst und dir selber bewusst machst kannst du den Druck, den du dir selbst auflegst, reduzieren und dann wirst du merken, wird es auch mit den Fahrstunden Stück für Stück besser.

Übung macht den Meister und damit du fahren lernst gehst du ja in die Fahrschule.