Mehr Gehalt oder Finanzierte Weiterbildung?

5 Antworten

Hast du in der Probezeit irgendwas außergewöhnlich positives gemacht? Oder im besonderen Maße langfristig mehr Verantwortung als geplant übernommen?

Wenn nein, also nur normale erwartete Einarbeitung, kommen 5% mehr Gehalt schnell sehr dreist rüber. Probieren kannst du es natürlich trotzdem, aber viele Arbeitgeber würden die Frage nicht so lustig finden.

Informiere dich am besten schon vorher ob und welche Weiterbildung für dich interessant wäre und für die Firma sinnvoll und spreche dein Interesse daran dann dort an.

Du solltest dann aber auch gut überlegen wie di was ansprichst, denn beides zusammen fordern könnte als noch dreister empfunden werden. Das hängt stark davon ab, wie du es verkaufst.

Wenn Personalmantel besteht und das Unternehmen großes Interesse hat dich zu halten bringt dich das in eine gute Verhandlungsposition.

Nach der Probezeit ist es aber sowieso üblich über das Gehalt erneut zu verhandeln. Da würde ich deutlich höher spielen als 5% wenn deine Leistungen so herausragend sind.

Das kommt auf die Taetigkeiten waehrend deiner Probezeit an. Persoenlich bin ich folgenden Weg gegangen.

  1. Das zukuenftiges Taetigkeitsfeld in der Firma, wo ich mich besonders geeignet fuehlte, beschreiben und antreten.
  2. Nach Einarbeitung im neuen Bereich, moeglichst auch mit eigenen Ideen (ca. 3 Monate spaeter eine Gehaltserhoehung ansprechen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Perspektivisch macht einer Weiterbildung ja deutlich mehr Sinn, zumal diese auch ins Geld gehen können. Für meine beiden Weiterbildungen hat mein AG fast 10.000 € hingelegt.

Wenn Du dadurch eine höhere Qualifikation hast und anspruchsvollere Aufgaben erledigen kannst, erhöht sich in der Regel auch dein Gehalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Beim Probezeitgespräch ist Frage nach der Weiterbildung sinnvoller. Du solltest dir aber vorher überlegen welche Weiterbildung du genau machen möchtest.