Mehr cores oder mehr threads fuer performance?

2 Antworten

Hä ? Mehr Threads hast du automatisch wenn du mehr Kerne hast.

Aktuelle CPUs haben eigentlich fast alle Hyperthreading wenn du eine ältere CPU ohne HT mit einer anderen die HT hat vergleichen willst kommt das natürlich vor allem aufs genaue Modell an und auf deine Anwendungen.

Kommt auf die Anwendung an.

Prinzipiell ist ein zusätzlicher Kern wirklich parallele Rechenleistung. Ein Thread ist nur ein virtueller Split der Rechenaufgaben und läuft "unter der Haube" nach wie vor sequentiell ab.