Mehr als 5 Volt über USB laden?

4 Antworten

Ja du liegst falsch , mein handyladekabel , das ist das schnellladekabel vom galaxy s6 , hat Output 9 volt. Und die Handy ladekabel sind ja so aufgebaut das man den Stecker in die Steckdose steckt und dann das ladekabel über USB Anschluss an den Stecker anschließt. Alles zusammen hat das ladekabel 9 Volt Output. Es sind scheinbar neuartige Kabel und Stecker das die mehr als 5 Volt können

> was das Laden über USB unmöglich machen sollte

Nicht unmöglich, nur aufwendiger. Genauso, wie  Du an vielen Geräten inzwischen ein Netzgerät mit einem weiten Eingangsspannungsbereich von 100V bis 250V findest, gibt es auch Spannungswandler, die mit einer Eingangsspannung zwischen 5V und 15V arbeiten und die fürs Laden benötigte Spannung von z.B. 12 V liefern.

Mein Notebook (Lenovo Yoga 3 pro) wird nur noch per USB geladen. Hat ein spezielles Ladegerät, das dann beim Laden mit 20V und 2A läuft - über USB-Stecker...

Allerdings ist das sicherlich nicht der Fall bei Deiner Boombox. Da tippe ich auch auf einen internen DC-DC-Wandler, der aus 5 V mehr macht. Ich habe mir dafür selbst mal den

http://www.amazon.de/DC-DC-3V-32V-5V-35V-XL6009-400KHz/dp/B00HV59922/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1439797968&sr=8-1&keywords=dc+dc+step+up

gekauft - der läuft prima für wenige Euro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Dann wird in der Box eine Transformator verbaut sein der die 5V auf 15V regelt.