Megaport.ch Zoll, und was bedeutet VAT 7.7%?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Anbieter kann evtl. (muss aber nicht) die 7,7% CH MwSt. abziehen. In DE fallen dann 19% EuSt/MwSt. an.. Ab EUR 150,- auch Zoll, wobei der Zollsatz auf PCs 0% ist.

DHL gibt es weltweit.

NeonxSchwarz
Fragesteller

Das mit den 0% versteh ich nur nicht.. das ist doch die schweiz, wird da nicht alles aus DE verzollt?

iq1000  02.08.2021, 04:44
@NeonxSchwarz

Alles hat einen Zollsatz, und dieser ist bei PCs, PC Hardware, Handys oft 0%, egal woher.

Was dem Deutschen seine 19% Mehrwertsteuer sind, sind dem Schweizer seine 7,7%..

Aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens brauchst Du nur einmal Mehrwehrsteuer zahlen, d.h.: Du kommst mit den 7,7% natürlich gut weg.

Allerdings ist die Schweiz kein EU-Land, ergo kommt die Verzollung noch obenauf. Ob sie tatsächlich zum Tragen kommt, hängt von der Ware und deren Wert ab. Schaust Du hier: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

Mehrwertsteuer 7.7%.

NeonxSchwarz
Fragesteller

Danke, und was ist mit dem Zoll? Muss man dann noch welchen Zahlen?