DHL - Zoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MIt dier Klausel will sich DHL nur gegen weitere Ansprüche absichern. Da kommt eigentlich nichts mehr nach.

Die Kapitalbereitstellungsprovision verlangt DHL, da sie ja das Geld für dich auslegen und das nicht aus Nächstenliebe machen. Dafür bringen sie dir die Sendung nach Hause und du musst nicht zum Zoll fahren.

Rotebeete87
Fragesteller

Puhhhh.. danke dir! Ich dachte schon dass ich noch was zahlen muss 😩

Darf man fragen, was die Kaufsumme inkl. Versandkosten war und was du an Abgaben gezahlt hast?

Irgendwas hört sich da schräg an und ich kenne DHL..

Rotebeete87
Fragesteller

Kaufsumme ca 70€

Auf dem Schein:
Einfuhrumsatzsteuer: ca 15€
Kapitalbereistellungsprivision auf Zoll und EUst3 ca 13€
MwSt auf kapitalbereitstellungsprovision: ca 2€

Und unten halt diese Schrift mit:
„Mir ist bekannt dass zusätzliche Umsatzsteuer und Zollgebühren auch noch zu einem späteren Zeitpunkt erhoben werden können“

Lestigter  06.01.2018, 15:57
@Rotebeete87

Klingt fair, für die 15 € wären bei mir kaum die Fahrtkodten und die Wartezeit gedeckt.. Danke für die Info!

Rotebeete87
Fragesteller

Was war jetzt das „schräge“ daran?

Lestigter  06.01.2018, 17:36
@Rotebeete87

Weil man von DHL eigentlich gewohnt ist (seit August 2015) dass sie ( unter Ausnutzung möglichst vieler verschleiender Umschreibungen) versucht für 28,50 das selbe durchzuziehen?

Da wird behauptet, da wäre keine oder brauchbare CN22 dran, das könne nicht verzollt werde und sie das übernehmen würden - dass man das aber auch selber machen und abholen könnte "vergessen" sie gerne zu erwähnen..

Allein schon die Frechheit, dass man sch da melden und Bescheid geben muss dass man das selber macht nervt. Das gabs früher nicht, da kam der Schrieb vom Zoll und gut!

Rotebeete87
Fragesteller

Oh, jetzt verstehe ich ...

Ich hoffe nur dass ich keine weiteren Kosten kriege...

Lestigter  06.01.2018, 18:34
@Rotebeete87

Kommt auf das an, was du unterschrieben hast - das mit den 28,50 stand immer recht offen drin, aber vielleicht haben die ihre Vorgehensweise geändert und fallen nun nicht mehr mit der Tür ins Haus..