Wie kann ich dhl beauftragen meine Zoll gebühren/kosten zubezahlen?

2 Antworten

Entweder der Zoll über gibt die Sendung direkt an den Zustelldienst, dann kassieren die automatisch bei Zustellung.
Oder die Sendung landet beim Zollamt dann bekommst du eine Abholbenachrichtigung und bei der ist ein Auftrag für die DHL beigefügt, musst dann ausfüllen und an DHL weiterleiten. Das kostet dann aber ca29€ extra.

Dadi123
Fragesteller

also doch so einfach. danke für deine antwort ! :)

Wenn die Sendung sauber deklariert und eine Rechnung am Paket angehängt ist, macht DHL automatisch die Zollabfertigung für Dich.

Wenn nicht, erhältst Du eine Benachrichtigung, was Du tun kannst:

a) Du gehst damit selbst zu Deinem Binnenzollamt (gibt's in jeder größeren Stadt) und machst die Zollabfertigung selbst (ist einfach, die Zöllner helfen auch dabei)

b) Du sendest die Unterlagen an DHL und die machen die Abfertigung für Dich.