Mega strenge Eltern! Was tun?

5 Antworten

1: In manchen Punkten verstehe ich deine Eltern. Beispiel Shisha.

2: Aber ich verstehe auch dich. Und du hast Recht. Das Recht darauf, es auszuprobieren. Du bist 18. Du darfst tun und lassen, was du willst.

Und ja, es gibt die alte "Regel": Solange du deine Füße unter meinen und so weiter und so weiter.

Um das ganze mal moralisch anzugehen:

Ja, deine Eltern wollen dich beschützen. Und das ist bei manchen Sachen auch sicher gut. Nur kenne ich diverse Leute, die waren einmal wirklich Dicht, und werden es nie wieder sein. Manche Sachen muss man halt ein mal ausprobieren, bevor man sie nie wieder macht.

Deine Eltern müssen lernen loszulassen. Es geht nicht, dass dir mit 18 noch vorgeschrieben wird, wann du zuhause zu sein hast.

Machst du eine Ausbildung? Bist du noch in der Schule?

Je nach Situation solltest du über einen Auszug nachdenken. Oder ihn zumindest Androhen, wenn du in der Situation bist, diesen auch durchführen zu können. Oft reicht schon so ein "Schuss vor den Bug". Vielleicht sprechen dir deine Eltern nach solch einer Aktion auch ein paar mehr Rechte zu. Dann zeige ihnen aber, dass du den Bogen nicht überspannst.

Von der Rechtlichen Seite:

Deine Eltern haben kein Mitbestimmungsrecht mehr über dich. Sie müssen dich jedoch durch deine erste Ausbildung füttern. Rechtlich kannst du tun und lassen, was dir gefällt (solange im Rahmen des Gesetztes) und deine Eltern müssen dir einen angemessenen Lebensunterhalt finanzieren.

LG

Du bist volljährig und deine Eltern können dich beraten, aber nichts vorschreiben.

Du kannst erstmal versuchen, mit deinen Eltern ein ernstes Gespräch zu führen und sie dazu zu bewegen, dir deine zustehenden Freiheiten zuzusprechen.

Wenn das nicht hilft, dann droh ihnen an, dass du ausziehen wirst. Wenn sie das nicht für voll nehmen und dir das verbieten wollen und dich sonst verstoßen, dann ist das eben so.

Du ziehst dann aus in deine eigene Wohnung, verklagst sie noch auf Unterhalt, weil sie eh nichts mehr mit dir zu tun haben wollen und führst dann ein vernünftiges und selbstbestimmtes Leben.

Auch wenn das ziemlich hart ist und eine riesige Menge Überwindung kostet, aber das ist kein Zustand und deine Eltern wollen es dann scheinbar nicht anders und sind selbst Schuld.

Du wärst nicht nur rechtlich, sondern auch moralisch im Recht.

Viel Erfolg.

Du bist volljährig das stimmt. Aber deine Eltern wollen immer nur das Beste für dich, weil sie dich auf die Welt gebracht haben. Es gibt außerdem sogar Jugendliche, deren Eltern es erlauben alles zu machen, sie aber selbst weigern sich dazu. Z.B trinken sie kein Shisha oder gehen auf keine Partys. Sowas ist net wichtig im Leben. Eltern kümmern sich halt um die Kinder. Da kann man nichts dagegen machen.

ich bin schließlich 18 und darf machen was ich will

Tja solange du deine Schuhe unter meinen Tisch stellst, machst du das was ich verlange. Ansonsten : ziehe doch aus !

ayam123
Fragesteller

Ausziehen bei meinen Eltern bevor man heiratet? Mega tabu!!!

wildpark3  24.12.2016, 23:14
@ayam123

Achso, den Religionsknall noch im Kopf. Das solltest du schnellstens ändern und ausziehen.

ayam123
Fragesteller
@wildpark3

Ja leider, kann ich nur von träumem 😔

wildpark3  24.12.2016, 23:18
@ayam123

Arbeitest du und verdienst dein eigenes Geld? Prima, niemand kann dich zwingen da zu bleiben wo du nicht sein willst. Auch nicht deine Eltern.

Arbeitest du aber nicht und hast dementsprechend kein Geld: Nicht gut..

roboboy  24.12.2016, 23:27
@wildpark3

Psst: Herzlich willkommen in Deutschland.

Wir haben hier ein Grundgesetz, welches deine Grundlegenden, wichtigsten Rechte sichert:

Art. 2 Abs. 1:

Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Kurz: Du darfst tun und lassen, was du willst, im Rahmen der Gesetze. Deine Eltern haben kein Mitbestimmungsrecht mehr, da du 18 bist.

Also, was interessiert dich, was deine Eltern meinen?

LG

wildpark3  24.12.2016, 23:29
@roboboy

Da kommt dann wieder die Sache mit den Schuhen und dem Tisch^^..

DerDudude  24.12.2016, 23:31
@ayam123

Je nachdem was du gerade machst, also zur Schule gehen, Ausbildung oder Studium, gibt es immer eine Möglichkeit auszuziehen und unabhängig zu leben.

Ist zwar anstrengender als bei den Eltern zu leben, aber man kann neben der Schule auf 450€ Basis arbeiten gehen. Zusätzlich kann man das Kindergeld in solchen Fällen auf sein eigenes Konto überweisen lassen. Wenn die Eltern genug verdienen, kann man auch von ihnen Unterhalt verlangen und sie ggf. verklagen. Wenn sie zu wenig Geld verdienen, gibt es immer noch BaföG und andere Unterstützung.

Wenn du das angehen willst, kannst du dich auch beraten lassen. Bevor ich dir da jetzt aber was raussuche, solltest du diese Option schonmal wahrnehmen.

wildpark3  24.12.2016, 23:35
@DerDudude

Hohohoho, so einfach ist das nicht. Mal eben Eltern verklagen und Kindergeld erhalten.. bis 25 Jahre bzw abgeschlossene Ausbildung gibts schonmal gar nichts..

du bist volljährig

warum läßt du dir das gefallen

selber schuld würde ich sagen