Strenge Eltern, was tun?
Hallo Leute,
ich bin 17 Jahre alt (weiblich) und meine Eltern behandeln mich wie ein Kind.. Ich darf beispielsweise im Winter nur bis 16 Uhr raus (Was mir sowieso nichts bringt, da ich bis 16 Uhr Schule habe) und darf keine soziale Medien wie TikTok, Instagram usw haben, obwohl ich schon fast volljährig bin. Ich darf kaum mit Freundinnen telefonieren und männliche Freunde darf nicht nicht mal haben. Ich darf auch nicht mit dem Zug fahren, außer ich bin mit der Klasse unterwegs oder mit meinen Eltern. Am Anfang hat es mich nicht so gestört, aber jetzt halte ich das alles nicht mehr aus. Ich habe garkeine Freiheit mehr und es stört mich so sehr. Manchmal wenn ich in mein Zimmer bin, rufen meine Eltern mich und sagen, dass ich nur in mein Zimmer sein darf, wenn ich schlafen gehe. Beim Schlafen muss die Tür sogar geöffnet bleiben. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich kann mit ihnen nicht mal darüber reden, weil ich direkt Ärger bekommen würde. Wenn ich 18 bin darf ich nicht mal ausziehen.. ich weiß, dass sie mir nichts mehr verbieten dürfen, wenn ich 18 bin, aber sie sagen mir ständig, dass ich erst ausziehen darf, wenn ich heirate und ich darf erst ab 25 heiraten. Sie verbieten mir so viel, ich traue mich nicht mal mit jemanden darüber zu reden. Ich liebe meine Eltern und will den Kontakt zu denen nicht abbrechen, aber ich halte das nicht mehr aus.
5 Antworten
Kontaktiere eine Familienberatungsstelle
Also ganz ehrlich das geht wirklich nicht. Bis 16 Uhr raus? Kein Social Media?? Glaube da haben deine Eltern echt zu starke Grenzen gesetzt. Ich würd dir empfehlen darüber eine kleine Rede oder ähnliches zu halten also fr. Wir hatten mal eine Zeit lang kein Netflix und ich hab ne Präsentation gehalten warum wir es haben sollten. Du könntest deinen Eltern beibringen warum man heute in der modernen Zeit und vor allem im Jugendalter oft online ist und lange draußen bleibt (UND VOR ALLEM IN RUHE SCHLAFEN KANN)
Ich würd's wirklich nochmal mit einem Gespräch versuchen, immerhin haben sie das sagen. Und wenn's wirklich nicht anders geht dann gibt es Beratungsstellen bei denen du dich im Notfall melden kannst
manchmal hat sie ihr Handy nicht und braucht beispielsweise den Taschnrechner
Du bist 17 Jahre alt! Mit 17 bin ich zu Hause ausgezogen. Ich an deiner Stelle, würde mir da gar nichts vorschreiben lassen, sondern es einfach so machen, wie es für richtig halte und möchte.
Wenn du 18 bist, haben dir deine Eltern sowieso nichts mehr zu sagen.
Tja, so ist eure Kultur eben....was soll man da raten?
Du musst was tun, so schwer es auch ist. Sie zerstören dir dein Leben, klar, sie haben Angst um dich, aber du bist 17!!!! Und sobald du 18 bist darfst du ausziehen, egal was sie sagen, da bist du erwachsen. Und ob und wann du heiratet können sie sowieso nicht bestimmen!!!!! Wende Dich mal an eine Vetrauensperson!!! So musst eigene Erfahrungen im Leben sammeln!
LG Antonia w/12
Ich mein ich habe ja trotzdem Social Media, aber heimlich. Immer wenn meine Mutter mein Handy braucht, muss ich alles löschen 😭