Meerschweinchenkäfiggröße?
Hey Leute,
Ich möchte mir, da kürzlich leider mein Hamster verstorben ist :( , möglicherweise in der nächsten Zeit 2 meeris anschaffen. Ich wollte mal fragen ob eine Käfiggröße von 132-150cm * 65 cm großgenug ist und ob man noch etwas zu beachten hat. Gibt es vllt auch Meerschweinchenarten, für die es oke ist einen kleineren käfig zu haben?
5 Antworten
Nein das ist alles andere als ausreichend. Unter 2x1m reine Bodenfläche sollte das Gehege überhaupt nicht sein für zwei bis vier Tiere (je nachdem ob Harem oder jungsgruppe). Mehr Platz ist immer besser. Und nein es gibt keine Meerschweinchen Rasse die man auf weniger als dieses Mindestmaß halten kann.
Du solltest dich demnach ganz dringend über die richtige Haltung informieren. Z.b auf meerschweinchenwiese.de oder sifle.de.
Meerschweinchen benötigen Quadratmeter, keine Zentimeter. Hamster übrigens auch.
Die vorgeschriebenen Mindestmaße sind allesamt völliger Quatsch. Das ist alles zu wenig. Darauf sollte man sich nicht festlegen. Es gilt immer: Je mehr Platz, desto besser. Meerschweinchen rennen gerne, dafür muss Platz vorhanden sein. 4 - 6 Quadratmeter für zwei Meerschweinchen + Auslauf sollten selbstverständlich sein. Man muss auch das Zubehör einkalkulieren. Das nimmt Platz weg.
Trotzdem reichen eigentlich 2-3 Quadratmeter für zwei Schweinchen, wichtiger sind die zwei Meter Lauffläche
Ist viel zu klein mindestens 2 Quadratmeter, ich halte meine vier aber auf über 6 Quadratmeter
nein 2 Meerschweine brauchen mindestens 2 qm, was aber auch nur Mindestmaße wären. Für mich nicht tiergerecht. Zudem man lieber auch 3-4 Meerschweine halten sollte
Nein das wäre für die Tiere viel zu klein! jede Meerschweinchen Rasse braucht gleich viel platz.informier dich bitte über die artgerechte Meerschweinchen Haltung, und schau dann ob die Tiere wirklich zu dir passen und du ihnen gerecht werden kannst;))