Meerschweinchen vom nagen abhalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist das Gehege zu klein (unter 2 m²), es gibt zu wenig Beschäftigung und 2 Tiere langweilen sich sehr schnell. Artgerecht sind erst Gruppen ab 3 Tieren aufwärts...

Das Benagen der Gehegeeinrichtung ist übrigens gesundheitsschädlich (Zähne) und es sollte dringend abgestellt werden, indem Du die Ursache findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LamaM19020  23.07.2022, 17:02

Meerschweinchen sind Nagetiere. Daher ist es volkommen richtig, dass sie ihre Zähne anbnutzen.

Das wird zwar auch durch z.B. Heu gemacht, aber auch unsere bekommen immer wieder Apfelbum-Äste, ... zum Nagen. Natürlich knabbern sie manchmal auch die Häuser an.

Aus einer Meerschweinchen-Internet-Seite:

Meerschweinchenzähne wachsen 2 bis 3 mm pro Woche. Die 2 Schneidezähne und die 8 Backenzähne im Mund eines Meerschweinchens wachsen alle gleichzeitig und benötigen ausreichend Abrieb, um nicht zu lang zu werden.

Aber du hast natürlich Recht, dass man mindestens drei Tiere zusammen halten sollte.

Unsere Meerschweinchen sind alle samt putzmunter, auch wenn sie teilweise schon seit 6 Jahren immer wieder die Häuschen oder andere Gehegeeinrichtungen angenagt haben. Ich kann also nicht bestätigen, dass es gesundheitsschädigend ist.

Das einzige, woraauf man wirklich achten sollte, ist was sie annagen. (Plastig oder Holz mit giftigen Lacken, ... sollte selbstverständlich wenn möglich vermieden werden)

Ich kenne viele Menschen, die Meerschweinchen halten und bei allen wird hier und da etwas angenagt. (alle sind vollkommen fit)

Wie man diese natürliche (!) Angewohnheit abstellen kann weiß ich nicht. Ob es gut für die Meerschweinchen ist, weiß ich auch nicht. Aber auf alle Fälle ist das Nagen nicht schlimm!!!

wutzwutz  24.07.2022, 15:36
@LamaM19020

Nagetiere ja, aber es sind keine Biber und keine Hörnchen. Ihr Gebiss ist zum Zermahlen blättriger Kost gemacht, nicht zum Zernagen harter Dinge. Die 2 bis 3 mm des Wachstums pro Woche werden durch das beständige Zerraspeln von blättriger Nahrung auch wieder abgeschliffen. Beim Beissen auf hartes Material (Holz, Samen und Saaten, Pellets) splittert der Zahnschmelz im schlimmsten Fall bis in den Zahnursprung und das gibt irreparable Schäden, Faser- und Elefantenzähne sind die Folge. Es kommt zu Kieferabszessen und Fehlstellungen des Gebisses. Ich habe als langjährige Pflegestelle und Gründerin eines Nothilfevereines reichlich Erfahrung in dieser Richtung. Ich empfehle Dir dringend das Zahnseminar von Dr. Diana Ruf: https://tieraerztin-ruf.de/2020/04/06/live-webinare-fuer-tierhalter/

Es sind eben NAGEtiere. Damit müsst ihr also leben. Kann aber auch sein das das Gehege zu klein ist (du schreibst Käfig deswegen gehe icheider stark davon aus das es zu wenig Platz ist)? Zu wenig beschäftigung? Zu wenig anderes um die Zähne abzunutzen (Äste incl Blätter, Heu, Wiese, blättriges Grünfutter, Kräuter usw)?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Es ist normal, dass Meerschweinchen Holz annagen. Damit muss und kann man leben.

Auf keinen Fall irgendwas auf das Holz draufsprühen, das schadet den Tieren!