Käfig für Nager umbauen - welche Materialien sind geeignet?

3 Antworten

Hallo,

ich sehe das genauso wie Rechercheur. Ich habe solche Käfige schon in Fressnapf-Prospekten gesehen. Sie werden zwar als ideal für Meerschweinchen angepriesen, sind aber alles andere als ideal. Ich würde nicht viel Zeit und Arbeit in rutschfeste Treppen investieren. Meerschweinchen, vor allem wenn sie etwas älter werden, mögen keine Treppen. Und die extreme Steigung wirst Du nur minimal ändern können. Die Treppen sind viel zu steil!

Bring den Käfig in den Laden zurück.
Bau lieber ein großes, ebenerdiges Gehege.
Meerschweinchen brauchen ein Gehege mit min. 1 m² Grundfläche pro Tier auf einer Ebene.

Ich hatte Anfang auch einen doppelstöckigen Käfig , da hab ich einfach einen Zwischenetage eingebaut .

Auf die Treppe hab ich einen Hanfteppich für Nager getuckert und später noch Holzstege aufgeschraubt . Und durch die Zwischenetage war sie dann auch nicht mehr so steil.

Meine Tiere sind alle die Treppen rauf und runter geflitzt :)

erster Käfig - (Handwerk, Meerschweinchen)

Restaurant mit Meerschweinchen-Gerichten in Berlin und Umgebung?

Bis vor einigen Jahrzehnten war es in Deutschland noch relativ üblich Meerschweinchen zu essen, aber heutzutage höre ich da leider kaum noch etwas von.

Deshalb meine Frage: Kann mir jemand ein Restaurant in oder um Berlin empfehlen, in dem man Gerichte mit Meerschweinchen bekommt? Dabei ist mir fast egal, ob es sich um traditionelle deutsche Küche oder ein südamerikanisches Restaurant handelt.

Da Karnickel unglaublich gut schmeckt und mir kürzlich bewusst wurde, dass ich Meerschweinchen ja noch nie gegessen habe, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Wenn möglich, würde ich ein ganzes gebratenes oder gegrilltes Meerschwein einem Gericht mit geschnätzelten Fleischstückchen bzw. einer Art Suppe vorziehen ... also so spanferkelartig vielleicht, aber das ist nur eine persönliche Präferenz und nicht zwingend notwendig. (Vielleicht so ähnlich wie mit Speck und Knoblauch gespickter Karnickelbraten. Aber wie gesagt, das ist kein Muss, wäre eben nur schön.)

Vielen Dank im Voraus!

PS: Kennt jemand evtl. in Berlin und Umgebung eine Fleischerei, die frisches oder tiefgekühltes Meerschweinchen verkauft? Also z. B. so ähnlich wie Suppenhühner oder Weihnachtsgänse im Supermarkt, oder gehäutete und ausgenommene Karnickel in einigen Metzgereien. Meerschweinchen selbst zubereiten wäre natürlich auch eine feine Sache.

Also dann, nochmal vielen Dank fürs Lesen und schönen Dank für eine mögliche Antwort im Voraus! Schönen Abend noch an alle! :)

Nachtrag, drei Tage nach der ursprünglichen Frage: Ich bin wirklich nur an einer Restaurant bzw. Metzgerei-Empfehlung interessiert und will ausdrücklich nicht über individuelle ethische Ansichten bzgl. des Fleischkonsums von Meerschweinchen diskutieren.

Darüber hinaus habe ich unter einigen Antworten einen Kommentar mit einer Quellenangabe zur Wikipedia verlinkt, für die Leute, die sich nicht vorstellen können, dass man Meerschweinchen auch als Nahrungsmittel betrachten kann.

Und wer mir eine Trollfrage unterstellt, prüfe doch bitte zuerst einmal in meinen Profil die Dauer meiner Mitgliedschaft und meine sonstigen Fragen / Antworten. Vielen Dank im Voraus! :)

Also bitte nur auf meine Frage(n) antworten, und keine Diskussion drumherum starten! Danke schön! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?