Meerschweinchen trinkt plötzlich viel - Kummer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne jetzt ein Diskussion über Bachblüten anstrengen zu wollen --- man kann das so und so sehen. Ich gebe meinen Tieren auch Bachblüten und homöopathische Medikamente - und es hilft. Die Kombination aus Schulmedizin und alternativer Medizin find ich am allerbesten - soviel Chemie wie nötig und soviel Natur wie möglich

Ausserdem - solange bei dem überlebenden Meeri das E.C noch nicht definitiv ausgeschlossen ist und es behandelt wird , würde ich mit jeder Art von VG erst noch warten . egal wie schlimm es für das Tier ist. Auch ein Bock der frisch kastriert ist muss im allgemeinen 6 Wochen allein sitzen.

Ich schätze schon das es möglich ist das es auch aus Langeweil viel säuft oder es eine Reaktion auf die Medikamente ist.

Du gehst doch sicher demnächst nochmal zum TA - sprich ihn doch mal darauf an. Vielleicht kann man das anhand der Laborwerte sehen - ich weiss ja nicht was da genau bestimmt wurde.

also zum Tema viel trinken das ist manchmal ganz ungewöhnlich ich habe auch zwei die eine hat als sie klein war getrunken aber weil die ältere nicht getrunken hat da hat sie es auch sein lassen so und das ca. 2 Jahre nicht und auf einmal haben beide das Flasche trinken entdeckt und können nicht genug bekommen. So und nun zum Thema trauer du müßtest bitte so schnell wie möglich einen neuen Kumpel oder Kumpeline dazu setzen denn Meerschweinchen sind sehr gesellig und dann kann es sein das es vor Kummer eingeht viel Glück

Bachblüten ... Du weißt schon, dass das im Grunde überteuertes Wasser ist, das mal eine Blüte vom Weiten sah und mit minimalen Mengen Alkohol vermischt wurde?
Also so minimalen Mengen Alkohol, dass nicht mal der beruhigend daran wirken könnte.
Wirkungsfrei.

Dein Meerschweinchen braucht dringend min. einen neuen Partner. Ideal sind Haremsgruppen ab drei Tieren.
Belies dich auf diebrain.de über Vegesellschaftung und schau nach Meerschweinchen im Alter deines Meerschweinchens im Tierheim. Immer nur ein kastrierter Bock pro Gruppe, Rest Weibchen.

Wenn das Meerschweinchen sehr viel trinkt, geh bitte zum Tierarzt. Das kann auch auf ein Nierenleiden hindeuten.
Hast du einen Salzleckstein im Gehege? Der kann Auslöser dafür sein.

jobevisch
Fragesteller

also ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht! In der Humanmedizin werden sie auch häufig eingesetzt und die Rescue-Tropfen sind auch aus Bachblüten entstanden...

Mein Meeri bekommt auch min. einen neuen Kumpel, aber es soll jemanden bekommen, der wirklich passt...

Tritt den ein Nierenleiden so plötzlich auf? Salzleckstein habe ich nicht...

Rechercheur  30.04.2014, 15:41
@jobevisch

Ja nun, dann gib ihm Bachblüten, immerhin schaden sie wenigstens nicht. Aber sie helfen auch nicht.
Das ist maximal der Placebo-Effekt.

Aus fünf Litern Wasser, in welche die Blüten gelegt wurden, entstehen nach Hinzufügen von fünf Litern Alkohol und anschließender Verdünnung schließlich 2.400 Liter Blütenessenz.
[...]
In klinischen Studien zeigte sich keine größere Wirksamkeit von Bach-Blüten-Essenzen gegenüber Placebos,[13][14][15] weshalb man davon ausgehen kann, dass die vermeintliche Wirkung von Bach-Blüten ein reiner Placebo-Effekt ist.[3][4][16]

http://de.wikipedia.org/wiki/Bach-Bl%C3%BCtentherapie#Herstellung

Es ist also ... teures Wasser!

Ein Nierenleiden entwickelt sich langsam, aber bemerken tut man es ggf. eher plötzlich.
Ich rate weiterhin zu einem Tierarztbesuch.

Und da dein Meerschweinchen so verstört erscheint, solltest du mit der Partnerwahl zügig vorankommen.

wutzwutz  01.05.2014, 10:57
@Rechercheur

Ich kann Rechercheur nur zustimmen. Teurer Humbuk, das gilt auch für die Rescuetropfen! Bachblüten und Homöopathie sind in der Humanmedizin, wie in der Veterinärmedizin weder anerkannt noch wirksam. Deinem Meerschweinchen hilft nur mindestens ein neuer Partner.

Also 1.will ich nur mal sagen das ich das echt super finde das du dich so gut um deine meerlis kümmerst aba 2.muss ich sagen dass dein meerli vllt.eine lungenentzündung hat oder vllt sogar ein tumor mein meerli ist neulich daran gestorben;( aba wenn du schnell zum TA gehst dann schaffts dein meerli bestimmt:)♥

Hallo jobevisch,

Dein Schweinchen trauert natürlich sehr und fühlt sich einsam.

Von Bachblüten halte ich persönlich überhaupt nichts, sie enthalten keinen Wirkstoff und wirken evtl. bei Menschen, die daran glauben. Meerschweinchen können aber nicht daran glauben, deshalb werden die Bachblüten auch nicht helfen.

Gegen die Einsamkeit hilft nur ein neuer Partner. Am besten holst Du bald aus dem Tierheim ein kastriertes Männchen für sie (darauf achten, dass Kastrationsfrist von 6 Wochen eingehalten wird) oder aber auch ein Weibchen. Im Tierheim werden sie Dich auch beraten können, welches Tier zu Deinem Schweinchen passt. Vor allem bekommst Du im Tierheim evtl. auch ein älteres Tier.

Wenn das andere evtl. an E.C. gestorben ist, würde ich abklären lassen, ob Deines auch an E.C. erkrankt ist. Ihr hattet zwar das andere isoliert, aber evtl. hat sich Dein Schweinchen trotzdem schon infiziert. Ich weiß nicht, ob diese Laboruntersuchung, deren Ergebnis noch aussteht, auch Aufschluss über E.C. gibt. Falls Dein Schweinchen E.C. hat, könntest Du probieren, ein ebenfalls an E.C. erkranktes Meerschweinchen zu bekommen. Das wird nicht einfach sein. Kürzlich habe ich mich in einer TA-Praxis mit Leuten unterhalten, die lange für ihr an E.C. erkranktes Kaninchen einen neuen Partner gesucht haben, der ebenfalls E.C. hat. Sie haben dann im Tierheim eines gefunden.

Nein, Dein Schweinchen trinkt nicht aus Kummer oder Langeweile. Evtl. bekommt sie plötzlich zu wenig Frischkost, z. B. Gurke, sodass sie ihren Flüssigkeitsbedarf durch vermehrtes Trinken ausgleichen muss? Wenn das nicht so ist, könnte sie an der Niere erkrankt sein. Bei Nierenversagen trinken Schweinchen i. a. auch sehr viel. Außerdem kommt z. B. noch Diabetes in Betracht. Du solltest Dein Schweinchen daher auf jeden Fall dem TA vorstellen.

Liebe Grüße Goldsuppenhuhn.