Meerschweinchen streiten sich Immer schlimmer was tun?

und so wurde sie eben verletzt....

4 Antworten

Sind sie strelesiert? Oft hilft das! Denn dann lässt der Trieb oft nach. (Oft nicht immer) Bei Kaninchen ist es so, dass sich Weibchen oft nicht gut verstehen... Ich hatte bisjetzt immer zwei Kastraten und ein WEibchen von Meerschweinchen, also noch nicht zwei WEibchen, aber ich könnte es mir gut vorstellen, dass eine Sterelisation hilft. :)

LG bubu008

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Tiere und habe sie schon jahrelang
flapx  28.09.2020, 15:24

Sterilisieren/kastrieren hilft da nicht. Hier geht es ja nicht um sexuelles Machtgehabe. Sie werden trotzdem eine Rangordnung festlegen wollen. Das hat man früher so gemacht, aber gebracht hat es selten was.

mira003  28.09.2020, 15:32
@flapx

Na, ja... Ich finde bubu008 hat schon recht. Es stillt das Rangverhalten zwar nicht, aber lindert es! :)

flapx  28.09.2020, 15:36
@mira003

Es wird sich nichts ändern. Ich habe das mit 4 Tieren durch, weil ich das damals auch dachte. Kostet viel, hilft nichts.

Beide zu trennen wird dir gar nichts bringen. Denn jedes Mal wenn du sie dann neu zusammensetzt, müssen sie sich erst neu kennenlernen und das führt wiederum zu noch mehr Problemen.

Ich habe das bei meinen 4 Jungs damals gemacht, weil die die ganze Nacht sich angemotzt haben. Das Ende vom Lied: Jeden Morgen haben die sich aufs Neue kennen gelernt und der Stress ging von vorne los.

Meerschweinchen alleine zu halten ist nicht sinnvoll. Sie brauchen Sozialpartner um sich wohlzufühlen. Meistens sieht es für uns Menschen schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist! Ich würde die Tiere das unter sich klären lassen. Sollte es zu tiefen Bisswunden kommen müsstet ihr sowieso zum Tierarzt und dann würde ich zur Not diesen noch mal fragen. Du kannst dich auch in einem Meerschweinchen Forum anmelden und dort diese Frage stellen. Da sind Leute die das besser mit dir diskutieren können, weil du ausführlicher schreiben und auch antworten kannst.

Ich habe nicht alles verstanden was du geschrieben hast. Du möchtest noch irgendein Tier dazu holen? Würde ich von abraten, da sie ja eh schon Stress haben. Wenn da jetzt noch jemand dazu kommt, wird es ja noch stressiger.

Das, was auf dem Bild zu sehen ist, ist echt nicht schlimm.

Lass die beiden wieder zusammen. Da müssen sie jetzt durch. Ich weiß, dass das ist ganz schwer (für dich) ist, aber lass sie damit alleine. Mische dich nicht ein, und gehe nicht ständig hin nachschauen. Die müssen die Rangordnung jetzt festlegen und das kann dauern.

Wie viel Auslauf bekommen sie und wie lange?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Maße vom Käfig sind schon ziemlich klein, bekommen sie denn Auslauf? Wenn nicht, ist es kein Wunder, wenn sie sich raufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel über Tiere (besonders Kleintiere)

dies kann auch ein Problem sein, wenn die Tiere auf zu engem Raum zusammen sitzen müssen. Auch die Mindestmaße sind ein Witz.