Meerschweinchen-Notstationen um Umkreis von Würzburg?

1 Antwort

Ein Tierheim gibt's doch in jeder Stadt. Dass du da kein Meerschweinchen "nach Maß" bestellen kannst, sollte klar sein. Eventuell ein unkastriertes männliches adoptieren und kastrieren lassen?

Habe die selbe Geschichte mit Kaninchen, leider aber in Spanien. In Deutschland ist das alles deutlich einfacher...

Sternchen930306
Fragesteller

Klar gibt es Tierheime, doch ich bevorzuge eine Notstation für Meerschweinchen, da diese sich auch wirklich mit dem Charakter der Tiere beschäftigen und im Vorfeld sagen können, ob es in die Gruppe passt. Zudem haben die meisten Tierheime nur selten Meerschweinchen in großer Anzahl. Bei uns in Würzburg haben sie zur zeit 2 Stück und man trennt keine Pärchen.

Mir würde es nichts bringen, wenn ich ein ängstliches Tierchen zu meinen Mädels stecke, da sonst zwei von der einen Dame "gemobbt" werden. Das dritte Meerschweinchen soll ja eine bestimmte Rolle in der Gruppe übernehmen und für Entspannung sorgen.

Klar könnte ich mir auch ein Männlein holen und es Kastrieren - dann müsste ich es aber bis zu 3 Wochen von den Mädels trennen, da sie sich noch länger fortpflanzen können bis die Spermien "weg" sind. So lange möchte ich kein Schwein einzeln halten.

Zudem verändert eine Kastration den Charakter eines Schweinchens meist und somit wäre es danach ein Glücksspiel, ob die Gruppendynamik passt.

Katzenreiniger3  10.11.2017, 14:10
@Sternchen930306

Verstehe, das ist echt tricky. Aber Meerschweinchen-Notstation ist halt schon sehr spezifisch. Da wird es nicht all zu viele geben.

Wernchen  10.11.2017, 16:14
@Sternchen930306

Hallo,

solltest du doch einen unkastrierten Kastraten nehmen, ist es wichtig, dass es 6 Wochen von den Weibchen getrennt bleibt! Wie du schon gesagt hast, kann er sich solange noch fortpflanzen.

Ich würde an deiner Stelle mal in Meerschweinchenforen fragen, ob sie einer (eventuell auch private Notstation kennen.

Oder aber du kannst gucken, ob jemand seine Meerschweinchen abgeben will/muss. Die meisten Leute sind dort sehr tierlieb, können dir etwas zum Charakter des Tieres sagen und wollen sich das neue Zuhause auch mal angucken.

Hier schon mal ein Link für ein Forum, das ich persönlich sehr gut finde: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/

in der Rubrik: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/meerschweinchen-kaufen-vermittlung-f12.html

Ich weiß nicht, ob dir das schon zu weit weg ist, aber guck mal hier:

http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=75

LG und viel Glück bei der Suche! :-)