Warum stinken meine meerschweinchen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst den käfig öfter sauber machen weil es ist urin der so unangenehm richt wenn du so doofe feste urinstellen im käfig findest beim sauber machen dann benutze essig essenz mach etwas auf die stellen drauf las es kurz einziehen spüle mit heißem wasser nach und wasch ihn anschließend mit etwas fitwasser aus um den geruch vom essig zu neutralisieren und schön aqustrocknen und schon müsste das problem vorbei sein

5

das dachte ich ja anfangs auch aber ich mache den stall jeden tag gestern sogar zwei mal es ist gar nicht so dreckig aber alles nüzt nicht sogar der doktor weis nicht weiter ):

0
42
@Schorly16

hallo schorly 16 der zweite verdacht wäre der erst mal vorab hältst du kaninchen und meerschweinchen in einem käfig zusammen? wenn ja könnte es durchaus sein das die stressurin absetzen weil normalerweise sollte man die tiere nicht zusammen halten weil meerschweinchen und kaninchen nicht die gleiche sprache sprechen

1

Ich kann mir nicht vorstellen das die Tiere an sich stinken sondern eher das die Behausung der kleinen Racker stinkt. Würde also auch vorschlagen das Gehege öfters zu reinigen. Ggf. ist auch einfach der "Käfig" zu klein und deshalb stinkt es zu schnell. Wie groß ist denn der "Käfig" und wie viele Meeris leben da drinnen? Bei reichlich Platz und mind. alle 2 Tage die Pipistellen entfernen stinkt es nämlich absolut nicht (wobei je nachdem was man gefüttert hat kann der Urin etwas mehr riechen aber wenn man eh regelmäßig sauber macht ist das auch nicht so schlimm)

Achja und gebadet werden sollen Meerschweinchen bitte NIE!! Das ist purer stress und macht sie krank! Falls der Po mal etwas verklebt sein sollte (was eig nur vor kommt bei Langhaartieren wenn das Fell nicht gekürzt wird oder der Käfig zu dreckig ist oder die Tiere krank sind) kann man mit nem nassen Lappen den kurz säubern aber mehr sollte man wirklich nicht tun

5

Der käfig ist im garten der innen käfig ist 2m auf 3m ich säubere ihn jeden tag aber ich habe gerade eine tipp gekrigt ich halte meerschweinchen und hasen zusammen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!