Meerschweinchen mit geschwollener/dicker Zehe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsichtshalber würde ich vorsorglich immer raten zum Tierarzt zu gehen, vielleicht braucht dein kleiner Liebling auch einfach mehr Auslauf oder anderes Streu im Gehege bzw. Stall... vielleicht zu viel Nässe?

Sieh bitte nach ob sich nicht einfach etwas verkapselt hat oder eine leichte Entzündung vorliegt da es sich nur um eine Pfote handelt, wahrscheinlich ist es einfach nur dick und es hat keine schmerzen, drück gegen wie hart es ist, wenn es wirklich schmerzen hat wird es sich melden  ;)

Gute Besserung :)

Carmen27
Fragesteller

Danke für die nette Antwort :)

Ich habe schon für die kommende Woche einen Termin beim Tierarzt vereinbart. Es hat ihm zwar nicht weh getan als ich gegen die Zehe gedrückt hab aber ich gehe doch lieber auf nochmal sicher.

mfg
Carmen17

xXIseXx  04.06.2015, 11:37
@Carmen27

Sehr schön :) freut mich Das wird schon alles gut klappen und wird auch wieder gut! Viel Glück mit deinem Meeri

1. das du dein Meerschweinchen mit zwei Kaninchen zusammen hältst ist total falsch denn die Vertragen sich nicht miteinander sie sprechen nähmlich nicht die gleiche Sprache und 2. Ich hatte auch mal ein Meerschweinchen wo ich beim füttern festgestellt habe das der Fuß geschwollen war ich hatte auch schon ein Stück Kernseife gekauft um den Fuß zu baden weil ich dachte das sie sich etwas eingetreten hatte wegen Entzündung und so habe mich dann aber doch dafür entschieden zum Tierarzt zu gehen das Endresultat war leider von trauriger Natur es hatte Knochenkrebs was ich damit sagen möchte ist gehe unbedingt zum Tierarzt gute Besserung für dein Meeri

Im Zweifel lieber zum TA gehen. Wir können übers Internet keine Ferndiagnosen stellen.

Zum Wohle deines Schweinchens solltest du ein weiteres Meerschweinchen dazuholen.

Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere, sie brauchen Artgenossen. Ein Kaninchen kann diesen nicht ersetzen. Sie verstehen sich nicht und es kann auch mal zu (unbeabsichtigen) Verletzungen kommen, da Kaninchen den Meerschweinchen ihr Sozialverhalten aufdrängen.

Nur weil die sich nicht gegenseitig angreifen, heißt das nicht, dass sie sich mögen. Sie dulden sich. Mehr aber auch nicht.

1. Was macht man als Mensch, wenn man eine geschwollene, dicke Zehe hat? Man geht zum Arzt! Da gibt es überhaupt keine zwei Meinungen, also ab zum Tierarzt.

2. Kaninchen können Deinem Meerschweinchen niemals einen arteigenen Partner ersetzen. Sie sprechen nicht nur eine komplett andere Sprache, sie können einander nicht verstehen. Bitte belies Dich dazu hier: http://www.diebrain.de/I-andere.html#kaninchen

Carmen27
Fragesteller

Weitergeholfen hat mir das leider nicht.

Ich weiß das ein Meerschweinchen Artgenossen benötigt. Bis September letzten Jahres hatte Polly noch eine kleine Freundin namens Rosi. Leider ist sie mit 6 Jahren gestorben. Damit Polly nicht so einsam ist und den Winter nicht alleine verbringen musste habe ich dann beschlossen sie zu meinen Hasen zu setzen. Polly soll auch wieder eine kleine Freundin bekommen, da eine Bekannte von mir Meerli Nachwuchs bekommen hat. Jetzt heißt es nur noch sich ein wenig zu gedulden bis die Kleinen groß genug sind um von ihrer Mama weg zu können.

mfg Carmen27