Meerschweinchen im Sommer in den Hausflur (wegen Hitze)?


07.05.2025, 12:42

Hier einmal ein Foto von unserem Flur, Platz ist genug für die 3 Süßen

3 Antworten

Du meinst in den Flur eines mehrparteienhauses? Wenn ja dann geht das definitiv nicht. Zum einen aus brandschutzgründen und zum anderen weil dort jeder das Tier klauen kann oder mit Schrott füttern könnte der das Tier dann auf kurz oder lang umbringen kann und zum anderen weil der Flur niemals so viel Platz bietet dass dort ein artgerechtes Gehege stehen kann für mehrere Tiere. vor allem weil durch den Lärm und den Geruch den die Tiere nun mal haben sich auch die anderen Mieter dann der hat's gestört fühlen könnten.

Du kannst sie ganz einfach bei dir in der Wohnung halten, muss dann aber eben dafür sorgen dass der Raum in dem sie untergebracht sind eben so weit wie möglich runtergekühlt wird und dass die Tiere im Gehege auch die Möglichkeit haben sich abzukühlen (was jetzt nicht heißt bau denen einen Pool auf)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

wutzwutz  07.05.2025, 14:40

Da dort sicher keine Minustemperatren herrschen, ist das kein Problem. Den Ärger mit dem Vermieter hätte ich aber eher vermieden.

Kempertochter18 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 12:05

Genau der Hausflur,

wir wohnen in einem 2 Parteien-Haus, daher ist das kein Problem.

Wir sind mit unseren Nachbarn gut befreundet und sie sind eingeweiht.

Platz für 3 Tiere haben wir auch auf jeden Fall.

Es geht ausschließlich um die Temperatur.

HikoKuraiko  07.05.2025, 13:40
@Kempertochter18

Es geht nicht im Hausflur einzig und allein schon aus brandschutzgründen nicht und weil der Hausflur ein Fluchtweg ist der komplett freizuhalten ist. Da darf eigentlich gar nichts stehen noch nicht einmal Schuhe. Dann passiert im brandfall etwas und der Einsatz und Fluchtweg ist versperrt wegen irgendwas oder du brichst dir die Knochen weil du irgendwo drüber fliegst zahlt dir keine Versicherung das.

Und wie gesagt du kannst sie im Haus bzw in der Wohnung halten selbst wenn du Dachgeschoss hast über den Sommer. Du musst dann eben in der Wohnung dafür sorgen dass es etwas kühler ist und ihnen eben auch die Möglichkeit geben sich abkühlen zu können. Aber in den Hausflur stellen kannst du das Gehege mit den Tieren nicht

Kempertochter18 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 13:43
@HikoKuraiko

Doch das ist kein Problem, da der Fluchtweg nicht behindert wird.

Die Treppe ist weit vor dem Gehege.

Daher stört das nicht.

Wir haben jetzt ja auch Stühle dort stehen.

HikoKuraiko  07.05.2025, 14:58
@Kempertochter18

Es darf in einem Hausflur aus brandschutzgründen und Fluchtweg Gründen nichts stehen. das ist nun einmal Fakt auch keine Stühle und eigentlich noch nicht einmal Schuhe. Von daher darf da auch kein meerschweinchengehege stehen was ja je nachdem schon Minimum zwei Quadratmeter wenn nicht sogar größer sein muss auf einer Fläche.

Also nein du kannst sie nicht einfach in den Hausflur stellen wo dann übrigens jeder dran kann. Lass sie in deiner Wohnung und sorge dafür dass in deiner Wohnung ein Raum so weit gekühlt werden kann wie möglich. Aber in den Hausflur darfst du sie nicht stellen. Eben aus den genannten brandschutz und Fluchtweg gründen. So schwer kann das doch überhaupt nicht zu verstehen sein

Kempertochter18 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 09:05
@HikoKuraiko

Über uns wohnt niemand mehr, wir haben alle im Haus Schuhschränke und andere Dinge stehen.

Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass niemand zu Schaden kommt wenn ich im Dachgeschoss etwas stehen habe.

Ja, hole meine auch ab 25 Grad in ihrem Zimmer ina Arbeitszimmer welches unter 30 hat, sie freuen sich dann immer. Musst den Boden halt abdichten


Kempertochter18 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 14:18

Aber ist der Hausflur nicht zu kalt?

Animalgirl0808  07.05.2025, 15:04
@Kempertochter18

Meerschweinchen halten bis zu minus 10 grad ganz Problemlos aus.

Zwischen 10-20 grad finden meine es am besten.

ich würde ein gehege im garten setzen.


wutzwutz  07.05.2025, 14:39

Das muss dann aber sehr gesichert werden, denn draußen lauern Beutegreifer. Außerdem ist es im Sommer draußen heher zu heiß.

Kempertochter18 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 10:59

Leider haben wir keinen Garten, daher den Hausflur