meerschweinchen hatt rötliches urin :/

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Nadine803,

wie YK1972 schon geschrieben hat, kann eine Verfärbung des Urins auch durch die Nahrung verursacht werden. Wenn Dein Schweinchen heute aber nichts anderes gefressen hat als sonst, handelt es sich wahrscheinlich um Blut im Urin und dies deutet auf eine Blasenentzündung oder gar Blasensteine hin.

Sowohl eine Blasenentzündung als auch Blasensteine müssen unbedingt tierärztlich behandelt werden.

Eine Blasenentzündung ist normalerweise gut in den Griff zu bekommen. Dein Schweinchen wird beim TA eine Spritze mit Baytril bekommen, das ist ein Antibiotikum. Dann musst Du ihm das Baytril noch einige Tage ins Mäulchen eingeben. Da ein Antibiotikum die Darmflora schädigt, sollte gleichzeitig etwas für den Darm gegeben werden - z. B. BeneBac oder Hylak-Flüssigkeit - dies auch noch einige Tage nach der antibiotischen Behandlung.

Blasensteine verursachen häufig extrem starke Schmerzen. I. d. R. müssen sie operativ entfernt werden.

Beides kann tödlich verlaufen, wenn es nicht behandelt wird.

Liebe Grüße Goldsuppenhuhn.

Hallo ich hatte selber mal Meerschweinchen und hatte dort auch das selbe Problem. Dein Meerschweinchen wird eine blasenentzündung haben. Geh mit ihm/ihr mal zum Tierarzt. Er wird dann Medikamente verschreiben und Vorort auch Medikamente geben. Sehr schlimm ist es jetzt nicht aber es sollte aufjedenfall behandelt werden da es sonst schlimmer werden kann und ich glaube das wäre nicht so schön weder für das Tier noch für den Besitzer. Ich hoffe ich konnte helfen. :)

anscheinend ist dir das Tier egal ansonsten hättest du es nicht bei einem Unwetter draußen gelassen du solltest dich schämen wie würdest du dich denn fühlen wenn man dich einfach einem Unwetter aussetzt???????????? Geh ganz schnell morgen zum Tierarzt damit das Tierchen versorgt wird für dein Meerschweinchen gute Besserung

nein das tier ist mir nicht egal!!!

0

War er sehr nass oder nur ein ganz bisschen ? Ich hoffe das war ein Versehen und dass er normalerweise bei dir nicht nass wird.

Ich hoffe wir können auch davon ausgehen dass du mindestens zwei Meerschweinchen hast weil eines alleine ganz einsam ist und ein trauriges Leben hat egal wie gut sich der Halter kümmert

Dass der Urin rötlich ist, klingt bedenklich sogar sehr erschreckend ich habe davon noch nie gehört.

Geh morgen bitte zum Tierarzt , heute beobachtest du es noch und google das Internet weiter durch . Gruß

Es gibt auch bestimmtes Saftfutter, welches eine rötliche Färbung des Urins hervorruft. Löwenzahn gehört da z.B. auch dazu.

Was möchtest Du wissen?