Meerschweinchen grünfutter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Woche in der Du Wiese fütterst gibst Du nur eine kleine Menge gemischt mit Salat und Gemüse. Während der Woche reduzierst Du das Gemüse und steigerst die Wiese. Schließlich kannst Du bis November ausschließlich Wiese füttern, solange Du genug findest. Dann wird wieder Salat und Gemüse angefüttert.

Ich lagere Wiese für 2 bis 3 Tage auf dem Balkon in einem Laub-Abfallsack und decke es mit einem nassen Handtuch zu. Die Verdunstungskälte sorgt dafür, dass Gras und Wildkräuter frisch bleiben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Futter, kraeutermischung)  - (Meerschweinchen, Futter, kraeutermischung)  - (Meerschweinchen, Futter, kraeutermischung)

Grünfutter bitte nicht im Kühlschrank lagern sondern immer nur frisch verfüttern.

Langsam anfüttern, in kleinen Mengen bis deine Schweinchen dran gewöhnt sind dann gehen auch größere Mengen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte seit mehr als 20 Jahren Meerschweinchen

Hi, ich habe auch 2 Meerschweinchen und sammle jeden Tag Grünzeug, für meine 2 reichen 2 große Hände voll und für mehr immer eine große Hand für eins. Km Kühlschrank würde ich das nicht unbedingt machen, aber ich glaube 1 Tag ist kein Problem😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei frisches Grünfutter musst du unbedingt aufpassen.

Das musst du langsam anfüttern, sonst kann es zu einer vergiftung führen und du hattest die längste Zeit Meerschweinchen. ZB bei Gras ist ein kleiner Griffstoff für Meeris drin. Wenn sie nicht daran gewöhnt sind, dann....

Also täglich ein wenig zufüttern bis sie sich dran gewöhnt haben und dann kannst du gabze Protionen geben.

Josephine367
Fragesteller

Sie sind es ziemlich gewöhnt, ich gebe zu jeder Mahlzeit 1 Hand gemischtes, frage war aber wie lange es im Kühlschrank ca haltbar ist...

wutzwutz  03.04.2023, 15:26

Gras enthält KEINE Giftstoffe. Fallst Du Fruktan meinst, das ist ein Ammenmärchen. Meerschweinchen haben kein Problem mit Fruktan.

Man fängt mit einer kleinen Handvoll an. und steigert dann alle drei bis vier Tage die Menge. Im Kühlschrank würde ich es maximal 24 Stunden lassen. Noch besser ist es natürlich einfach täglich frisch zu sammeln (tue ich während der Saison auch nicht aber meine wiesenration Lager ich auch nicht im Kühlschrank da dieser eindeutig dafür zu klein ist)

Meine bekommen ab Dienstag dann auch endlich etwas wiesenfutter zum normalen Futter dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme