Meerschweinchen Fleecehaltung?
Ich würd gern bei meinen Meerlis mit der Fleecehaltung anfangen, da ich auf den Staub vom Eintreu Allergisch reagiere.
Was brauch ich alles? Was könnt ihr empfehlen? Und habt ihr Tipps für mich?
3 Antworten
Hier beschreibe ich meine Erfahrungen mit Fleece-Haltung als Pflegestelle für 20 Notschweinchen ausführlich: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/fleece.html

Kauf bei Ikea diese wasserfesten Auflagen
Das ist die Basis
Optional ist Fleece aber aus eigener Erfahrung kein Muss
Fleecepads sind meiner Meinung nach ein muss und auch Auflagen fürs Futter und Heu
Am besten zu reinigen sind von Grünhopper die ecopads oder auch wenn man wem kleinen unterstützen will Nicoles kuschelwekstatt, die Heupads und fleecepads
Du brauchst Moltondecken bzw inkontinenzunterlagen und eben Fleece wobei da Polarfleece als meterware das Beste ist (genauso wie Molton).
Am besten nähst du dir dann auch noch Pipipads aus beiden Materialien zusammen die du dann an die stark frequenzierten Stellen legst und diese dann öfters wechselst (täglich bis alle zwei Tage).
Das ganze ist natürlich in der Anschaffung erstmal sehr kostenintensiv und dir sollte klar sein, dass die Sachen ja auch regelmäßig Indianer Waschmaschine waschen musst. Und vorher natürlich von erstmal vom heu befreien musst bevor du es in die Maschine packst.