Meerschweinchen entsorgen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tote Tierkörper gehören in den Restmüll, der verbrannt wird (Tierseuchengesetz), alternativ beim Tierarzt abgeben, wenn es ein Tier ab 15 kg ist. Der lässt es in die Tierkörperbeseitigung geben, wo Tierkörper ebenfalls verbrannt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Laut Google kommen tote Meerschweinchen in den Restmüll, aber das kann sich pro Bundesland, Landkreis, Kommune unterscheiden. Wenn es geht am besten dann in einen extra Müllsack packen.

Besser wäre es tatsächlich sie in einem Garten zu vergraben. Auch zur Eindämmung von Krankheiten. Das Loch sollte mindestens 50cm tief sein. Das Grundstück sollte nicht in einem Wasserschutzgebiet stehen, damit kein Leichengift ins Grundwasser gelangt.

Ich finde entsorgen sehr hart, das waren mal eure Haustiere. Wir haben unseren Hamster im Garten begraben und Blumen gepflanzt. Vielleicht habt ihr auch eine Möglichkeit es so zumachen

Lg

Ja, dürfte man - wie verdorbene Wurst. Das Tier aber draußen irgendwo vergraben wäre natürlicher. Ein kleines Schäufelchen und ein Loch von wenigen Zentimeter Tiefe reicht schon.

wutzwutz  14.01.2024, 14:35

Mindestens 60 cm tief, sonst buddeln Wildtiere es aus.