Meeresbiologie Alternativen mit Realschulabschluss

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin BlueHippo,

die schon von @Finda genannte Ausbildung zum BTA wäre eine gute Alternative für Deinen Freund, um den Einstieg in die Meeresbiologie zu finden.

Zu dieser Ausbildung und dem späteren beruflichen Alltag zwei Links:

berufskolleg.de/BTA/blogBTA30

gutefrage.net/frage/moeglichkeiten-als-bta-in-bezug-auf-meeresbiologie

Vielleicht kann sich Dein Freund ja auch später einmal dafür begeistern das Abitur nachzuholen, um dann mit seiner fachbezogenen Vorbildung doch noch in das Studium einzusteigen.

Liebe Grüße

Achim

Biologisch technischer Assistend, Berufstaucher ( Handwerklich), Arbeiten an Biologischen Instituten für Meeresforschung als Tierpfleger oder Laborant.

Alternativen zur DDR

Hallo liebe Community,

ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich muss eine Hausaufgabe zum Thema Alternativen zur DDR schreiben, jedoch finde ich leider nur sehr wenig Informationen darüber. Zwei Punkte, die ich in die Erörterung einfließen lassen muss, sind: -DDR als selbstständiger, reformierter und demokratischer Staat -Wiedereingliederung der DDR Gut wäre es, wenn auch Personen genannt würden, die hinter der einen oder der anderen Alternative standen und sie vertreten haben. Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen. Guterstart

...zur Frage

Bundeswehr, Pilot, abi?

Ist es möglich bei der Bundeswehr, Pilot zu werden ohne einer Berufsausbildung und einem Abitur. Jedoch einem 1,9 Realschulabschluss?

...zur Frage

Abitur, 5. PK, Biologie, Thema Gentherapien, gute Leitfrage bzw. Spezialisierung des Themas?

Ich muss bald meine endgültige Entscheidung bezüglich der 5. PK (Prüfungskomponente) abgeben. Mein Hauptfach ist Biologie, Nebenfach wahrscheinlich Geschichte.

Als allgemeines Thema habe ich mich bereits für "Gentherapien" entschieden.

Aber man braucht ja eine ganz gezielte Leitfrage. Da Genetik ein sehr umfangreiches Thema ist und ich momentan weder Ahnung, noch Zeit habe mich stark ins Thema rein zu lesen, habe ich nicht wirklich einen Plan, auf was ich mich spezialisieren könnte.

Vor allem habe ich Angst, eine "falsche" Leitfrage zu wählen, wozu ich dann fast keine Informationen finde und dumm dastehe.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

...zur Frage

Während des Abi's finanzielle Unterstützung?

Hallo, Ich habe in zwei Wochen meinen Abschluss in der Tasche. Ich möchte mein Abitur darauf an einer anderen Schule machen. Bekommt man während seines Abiturs finanzielle Unterstützung?. Wenn nein, gibt es gute Alternativen zum Nebenjob? Wo kann man genug neben seinem Abitur verdienen. Ich bedanke mich in vorraus. ♡

...zur Frage

Marketing Manager mit Realschulabschluss?

Kann man IRGENDWAS in Bereich Marketing mit Realschulabschluss lernen? Ich glaube das man als Marketing Manager Abitur und Studium brauch. Gibt es einen alternativen Job im Bereich Marketing, der mit Realschulabschluss zu bewältigen ist? Bin männlich und 14! Bald steht nämlich Schulpraktikum vor der Tür :)

Danke schonmal im voraus. LG

...zur Frage

Rechtsanwalt werden mit Realschulabschluss und Abitur an der Gesamtschule?

Ich gehe zurzeit noch auf einer Realschule ( 8.Klasse) und will natürlich dort auch meinen Schulabschluss schaffen. Danach möchte ich gerne Abitur machen ( eventuell auf einer Gesamtschule) und dann Jura studieren. Meine Frage ist nun, ob ich eine Chance habe, mit diesen Abschlüssen Rechtsanwalt zu werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?