Bald Realschulabschluss aber keine Fremdsprache für Abitur?

6 Antworten

Hallo,

normalerweise kann man in der Oberstufe eine neu einsetzende Fremdsprache belegen.

Welche Sprachen angeboten werden, ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

Da du in der Realschule keine zweite Fremdsprache hattest, müsstest du in der Oberstufe eine neueinsetzende Fremdsprache wählen und diese bis zum Abitur behalten (keine Abiturprüfung verpflichtend). Welche das ist, richtet sich nach dem Angebot der jeweiligen Schule; häufig wird als solche Sprache Spanisch angeboten.

Mach es an einem beruflichen Gymnasium, das ist eigentlich für Realschüler gedacht. Geht (zumindest in BW) 3 Jahre, und oft gibt es da auch Spanisch für Anfänger als 2. Fremdsprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leon49134
Fragesteller

Wird auch auf Gesamtschule sowas angeboten.

Also bei uns konnte man auch ab der 10 ten Klasse für die Oberstufe seine Sprache abwählen & eine neue nehmen.

Meistens haben die Leute, die aus anderen Schulen kamen, dann auch teilgenommen. Die haben halt von vorne angefangen mit anderen

Du kannst die fremdsprache nachholen, oder dich für ein fachlichbezogenes abitur entscheiden (da kannst du aber keinen doktor bekommen )

Leon49134
Fragesteller

Wo kann ich eine Fremdsprache nachholen

Immerda357  02.09.2021, 21:09
@Leon49134

Kommt darauf an wo du wohnst, aber ein fach abi reicht auch und geht schneller