Medizinstudium verkürzen mit Bachelor in Biomedizin?

4 Antworten

Hi,

Ich hätte eine Frage, ob man das Medizinstudium verkürzen kann mit einem Bachelor in Biomedizin ?

Das Medizinstudium lässt sich generell nicht verkürzen - es sind 12 Semester und 3 Monate Regelstudienzeit vorgeschrieben, die oft auch überschritten werden.

Durch die Zweitstudienregelung sinken die Zulassungschancen sogar noch.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Selbst wenn irgendein Prüfungsfach angerechnet werden sollte, eine Verkürzung des Medizinstudiums wird sich dadurch nicht ergeben. Außerdem würdest Du durch ein abgeschlossenes Erststudium deine Zulassungschancen für Medizin deutlich verringern (Zweitstudienregelung).

Wenn Du schon einen Studium abgeschlossen hast, sinken Deine Zulassungschancen im Ergebnis so weit ab, dass Du nicht mehr zugelassen werden wirst.

Wie sollte das denn funktionieren?

deryatschouk
Fragesteller

In Großbritannien ist es möglich. Ist es in Deutschland auch möglich ?

SaniOnTheRoad  19.12.2017, 11:53
@deryatschouk

GB hat auch ein gänzlich anderes Gesundheitssystem und eine andere Ausbildung zum Arzt - demnach nicht vergleichbar.

Herb3472  19.12.2017, 11:57
@deryatschouk

Für den Master brauchst Du ja ohnehin den Bachelor. Warum sollte der Bachelor in Biomedizin die Studienzeit verkürzen?