Medizinstudium Minderjährig

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber breakdance4life,

leider hast du damit einen klaren Nachteil. Damit du bei einer Uni angenommen wirst musst du zuerst denn NC (Numerus Clausus = Notendurchschnitt) schaffen. Dieser liegt für Medizin meist deutlich unter 1,5 (eher 1,2). Ich glaube es hat dir eher wenig geholfen, dass du, wovon ich ausgehe, übersprungen hast (bist ja erst 17). Manchmal können aber auch Vorkenntnisse helfen (z.B. einen schon absolvierten Kurs zum Rettungssanitäter).

Viel Erfolg ChiefNBA

Nein, Du brauchst den Numerus Clausus, also einen sehr guten Abi-Schnitt. Der einzige Vorteil , den Du hättest, wäre, dass die Wartesemester schon mit 17 losgehen- Du könntest also in der Zwischenzeit eine Ausbildung im medizinischen Bereich machen und dann mit 20 Dein Studium beginnen.

Nein, das wäre Diskriminierung der anderen aufgrund ihres Alters und das ist verboten.

Es gibt tatsächlich an einigen Unis eine Minderjährigen-Quote, die allerdings nur für Minderjährige aus der Stadt bestimmt ist (da man den Kleinen anscheinend keinen Umzug aufzwingen will^^). Das ist allerdings bei den einzelnen Unis unterschiedlich und bei Medizin wird das mit 2, irgendwas schon ziemlich knapp.

Hat rein garnichts mit dem Alter zu tun. Es ist egal, ob du mal angenommen 17,25, 35 oder älter bist. Hauptsache du kommst auf den geforderten NC! Sollte dies nicht der Fall sein, kann man mit sehr langen Wartezeiten rechnen.