Medizinische Fachangestellte im Krankenhaus, welche Aufgaben, welche Unterschiede zu einer Praxis...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über den Verdienst kann man Dir hier keine verbindlichen Angaben machen. Jedes Haus, jede Praxis bezahlt anders.

Normalerweise wirst Du auch in einem Krankenhaus die gleichen Aufgaben haben wie in einer Praxis. also viel Verwaltung, Abrechnung etc. Dafür wirst Du ja auch ausgebildet. Es gibt auch ein paar wenige pflegerische Tätigkeiten die eine MFA ausüben darf, aber es sind schon vom medizinischen Fachwissen her, große Unterschiede. Eine "Krankenschwester" hat dafür von Abrechnung nicht wirklich viel gelernt.

MFA ist eher mehr Schreibtisch, egal ob Klinik oder Praxis.

Es gibt allerdings zunehmend Kliniken die MFA auch eigentlich fachfremd einsetzen, da sie meist etwas günstiger sind ;-)

An Deiner Stelle würde ich in dem Betrieb in dem Du Dich beworben hast, mit den Leuten reden, vielleicht auch mal ein Praktikum machen. Dann kannst Du Dir ein besseres Bild machen.

hier findest du deine Infos...

http://www.aekno.de/page.asp?pageID=5269

Ja das sind die Aufgaben in einer Praxis, aber ich hatte danach gefragt, ob eine MFA im Krankenhaus andere Aufgaben hat und ob sich die Ausbildung in einer Praxis von der in einem Krankenhaus unterscheidet?

Trotzdem danke. :)

1

Praktikum MFA wie Krankenpfleger?

Hi :) Ich habe damals mal ein Schülerprakitkum in einer Arztpraxis als MFA gemacht. Nun war das Praktikum nur okay, da meine Aufgaben recht schlicht und etwas langweilig waren. Mal durfte ich Blätter schreddern, mal Kaffe machen, mal Patientenakten sortieren, mal die Patienten zum Behandlungsraum führen, mal bei den Blutproben helfen und durfte einmal bei der EKG Durchführung zusehen. Und oft saß ich nur rum. Jetzt überlege ich aber ob ich noch ein Praktikum im Krankenhaus machen sollte. Sind die Aufgaben ähnlich?

...zur Frage

Aufgaben einer Medizinischen Fachangestellten im Krankenhaus?

Abend ihr Lieben,
ich frage mich schon seit längerem was der Unterschied zwischen einer MFA in einer normalen Praxis ist und einer MFA im Krankenhaus. Welche Aufgaben haben die MFA im Krankenhaus, machen die mehr die Verwaltungssachen. Für die Pflege etc. sind ja die Schwestern da.

...zur Frage

Medizinische Fachangestellte bzw. Arzthelfer für die Zentrale Notaufnahme?

Hallo zusammen! Bin vor kurzem fertig geworden mit meiner Ausbildung und nun eine ausgelernte MFA. Zur Zeit suche ich nach einem Job und kam auf das Krankenhaus bei mir in der Stadt. Diese suchen eine MFA für die Zentrale Notaufnahme . Was zum Tätigkeitsfeld gehört stand leider nicht dabei, auch im Internet finde ich nicht wirklich etwas . Gibt's hier jemand der sich da auskennt ? :-) mir vllt erzählen kann was da auf mich zu kommen könnte, oder ich so machen müsste usw.

...zur Frage

MFA Ausbildung - als Krankenpflegerin arbeiten

kann man mit einer Ausbildung als Medizinsiche Fachangestellte im Krankenhaus als Krankenpflegerin arbeiten ? als kann man überhaupt ohne eine Ausbildung als Krankenpflegerin arbeiten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?