Medion/Aldi win 10 lizenz für standard win 10 nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine normale Windows10-Lizenz. Du darfst sie aber eben nur immer auf einem Rechner zur Zeit benutzen.

Wenn du also deinen Rechner neu aufsetzen musst, und dabei auch gleich das aktuellste Windows10 auf deinem Rechner haben möchtest, lädst du dir hier das "Media Creation Tool" herunter, lädst damit deine aktuelle ISO datei herunter und lässt durch das Tool ein Installationsmedium erstellen - z.B. einen bootfähigen USB-Stick.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wenn du deinen Rechner dann mit diesem Installationsmedium startest, und das Setup dann durchführst, kommt irgendwann die Frage nach der Seriennummer. Dort klickst du einfach aud "ich habe keine". Das Setup läuft dann ungerührt weiter, der Rechner sollte aber mit dem Internet verbunden sein.

Ist der Rechner dann mit dem Setup durch, verbindet der sich mit Muicrosoft und übermittelt die Hardware-ID, dann wird automatisch deine Aldi-OEM-Seriennummer wieder auf den Rechner übertragen, und das neu installierte Windows aktiviert. Das klappt auch, wenn auf deinem Rechner vorher noch Windows 7, 8 oder 8.1 drauf war, ohne dass du eine Seriennummer eingeben musst. (Übrigens auch bei eBay-Gebrauchtrechnern, die, weil der Vorbesitzer Angst um seine Daten hat , die Festplatte ausgebaut und zerstört hat, oder du deinen Rechner auf eine neue Festplatte umstellst (z.B. eine SSD).

Auch wenn du irgendwann diesen Rechner verschrotten, und dir aus selbst gekauften Teilen einen neuen zusammen stellen möchtest, oder eben in den alten ein neues Mainbord und einen neuen Prozessor einbauen willst, gibt es eine Möglichkeit, ohne Neukauf einer Windows-Lizenz an ein aktiviertes Windows zu kommen.

Hier gibt es Tools, z.B. Magical Jelly Bean Keyfinder, mit denen du aus dem alten Rechner die Seriennummer auslesen kannst. Anschließend muss diese dann von ihrer Verknüpfung zur Hardware-ID deines alten Rechners gelöst werden. Das geht dann so:

Windows 10: Product Key deinstallieren

  1. Öffnet das Startmenü und tippt cmd ein.
  2. Haltet die linke Strg- und Shift-Taste gedrückt und klickt auf das Suchergebnis cmd.exe. Die Eingabeaufforderung startet mit Administratorrechten.
  3. Tippt den folgenden Befehl ein: slmgr /upk
  4. Bestätigt mit der Eingabetaste.
  5. Bestätigt mit OK.

Der Rechner muss danach noch einmal mit Internet-Verbindung gestartet werden, Windows meldet dann, dass das installierte Windows nicht aktiviert ist. Jetzt kannst du auf dem neuen Rechner mit der zuvor ausgelesenen Seriennummer Windows komplett neu installieren. Am Ende übermittelt der Rechner seine neue Hardware-ID an Microsoft, wo dann diese Seriennummer ja wieder frei ist, und das Windows wird aktiviert.

Wenn du also nicht mehrere Rechner aufsetzen möchtest, brauxchst du also nie wieder eine neue Windows-Lizenz zu kaufen.

Eigentlich schon. Es gibt das Mediacreation Tool für Windows 10 bei Microsoft, damit kannst du den Datenträger formatieren, also die vorhandenen Partitionen löschen (unter Benutzer definierte Installation) und dann kannst du Windows 10 installieren. Bei der Installation überspringst du die Eingabe des Produktkey. Der Produktkey ist bei solchen Geräten im BIOS verschlüsselt gespeichert und aktiviert das Windows 10 wieder.

Das ist ganz normales Win 10.

Wenn Du Dir unsicher bist, dann die Hotline von Microsoft fragen.

Hatte mal Win 7 auf Ebay gekauft. Da ich in Dänemark wohne funktionierte da die Telefontastenabfrage zur Licensierung nicht richtig.

Klappte erst mit der dänischen Hotline.

Mario