Medienzeit für 8 jährige Kinder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Stunden Tv und/oder Internet/Spielen nach Wahl. Abends Hörspiel zum einschlafen.

verreisterNutzer  17.10.2023, 08:58

2 Stunden mit 8 Jahren sind schon zu viel.

Monschi79
Fragesteller
@NicoNRW

Aber das ist ja dann schon die Hälfte des Nachmittags. Dann trifft man sich ja gar nicht mit Freunden etc. Oder?

NicoNRW  17.10.2023, 09:00
@Monschi79

muss ja nicht am stück sein. Vielleicht Hausaufgaben nach der Schule, Freunde. EIne Runde an Papas Playstation eine Stunde mit den Eltern fernsehen, und ins Bett

verreisterNutzer  17.10.2023, 09:01
@NicoNRW

Jeder hat seine eigene Ansicht, aber ein Arzt würde den Eltern max 30 Minuten empfehlen. 2 Stunden sind nicht einmal für 11 jährige gesund.

NicoNRW  17.10.2023, 09:02
@verreisterNutzer

Gibt leider genug Eltern die ihre Kinder stundenlang vor Tv oder Konsole packen um Ruhe zu haben

verreisterNutzer  17.10.2023, 09:05
@NicoNRW

Wie lange Medienzeit für einen 8 Jährigen Ideal wäre, darüber kann man streiten. Trodtzdem empfehlen die Ärzte selbst 11-3 Jährigen nicht mehr als 1 Stunde am Bildschirm zu sitzen. Hat wahrscheinlich seine Gründe wa.

NicoNRW  17.10.2023, 09:06
@verreisterNutzer

Was Ärzte so alles empfehlen. Ich denke wichtiger ist mit welchen Inhalten das Kind sich beschäftigt.

Monschi79
Fragesteller
@NicoNRW

Was mir Sorge bereitet, das Kinder, die viel in den Medien sind, viel weniger in der Realität spielen und erleben.

dancefloor55  17.10.2023, 09:15
@NicoNRW
Ich denke wenn das Kind 1 Stunde Tv guckt und 1 Stunde Spielt ist das ok

meine Tochter kommt um 15-16 Uhr nach Hause - die ist 7 Jahre alt. Dann kontrolliere ich noch die Hausübungen, üben etwas Mathe, üben das Diktat usw.

Dann ist sie noch 1-2h wach wobei sie in der Zeit noch Essen und Bettfertig machen muss. Wir würden da zeitlich nicht einmal 2h Fernsehen unter der Woche unter bringen. das schaffe ich nicht einmal

NicoNRW  17.10.2023, 15:56
@dancefloor55

15-16 uhr ist auch arg spät,

Also ich war mit 7 in der grundschule dort hatten wir in der Regel bis 11:30 maximal aber 13 Uhr Schule, dann ging es heim

Monschi79
Fragesteller
@NicoNRW

Naja, das ist aber schon bissel her, ne? Die meisten Eltern gehen arbeiten und zwar beide. Und die Kinder in eine Betreuung.

NicoNRW  17.10.2023, 16:36
@Monschi79

paar Jährchen jo, bei uns hat mein Dad immer ganz gut verdient das Mum nicht arbeiten musste

Monschi79
Fragesteller
@NicoNRW

Ja, aber das ist ja eher die Seltenheit, zumal die meisten Frauen heute ja auch arbeiten wollen!!!

Monschi79
Fragesteller
@NicoNRW

Wärst du denn ein Dad der zu Hause bleiben würde?

Monschi79
Fragesteller
@NicoNRW

Naja, alleine schon Mal der Rente wegen. Denn während der Zeit zu Hause, zahlt niemand in die Rentenkasse. Deshalb sind ja jetzt viele Rentnerinnen verarmt. Eben, weil sie nur zu Hause waren.

Dann das Ansehen. Zu Hause sieht niemand was du gemacht hast und der arme Partner, der den ganzen Tag gearbeitet hat, muss erst Mal ausruhen. Leider heute nicht gängiges Klischee, dass die Hausarbeit und das aufpassen auf die Kinder nichts wert ist.

NicoNRW  17.10.2023, 17:31
@Monschi79

Nunja, meine Mum erhält z.b von meinem Dad seit jahren einen Versorgungsausgleich, eben weil sie nicht arbeiten konnte als wir klein waren. Ich hatte 4 Geschwister, da war bissi schwer mit Arbeiten

Monschi79
Fragesteller
@NicoNRW

Heutzutage ist es egal, wie viele Kinder es sind, gibt in der Betreuung Mengenrabatt und dieser Versorgungsausgleich reicht nicht, sorry. Vor allem weil sie ihn bestimmt nicht für die Rente so spart. 😉

dancefloor55  18.10.2023, 08:51
@NicoNRW
15-16 uhr ist auch arg spät,

naja wenn man arbeiten geht, geht das halt nicht wirklich anders. ich bringe sie um ca. 7 Uhr hin, bis ich da weg komme ist es 7.15 - um die Uhrzeit komme ich total in den Berufsverkehr. Bis ich dann wirklich in der Firma bin und arbeiten kann ist ca. 8 Uhr. Ich arbeite dann 6h durch ohne Pause und höre ca. um 14 Uhr auf. Wenn ich absolut pünktlich weg komme kann ich sie um 14.45 Uhr abholen.
Wenn ich doch nicht pünktlich weg komme muss ich 30 Minuten erst einmal Pause machen. dann ist es 14.30. dann abreite ich maximal 45 Minuten noch und dann ist s 15.15 - und dann schaffe ich es gerade noch bis 16 Uhr in die Schule.

Damit ich sie Mittags abholen könnte, könnte ich maximal 3h pro Tag arbeiten.

Es klappt auch nicht dass der Papa sie hin bringt und ich sie abhole (oder umgekehrt). Mein Mann fährt LKW - der fängt um 6 Uhr an - da gibt es noch keine Betreuung in der Schule. Also muss ich sie hin bringen. Als LKW Fahrer weiß man nie wann man aufhören kann. vor 3 Uhr würde er aber selbst wenn er pünktlich aufhört, nicht aufhören. Somit wäre er auch erst so gegen 15.30 bis 16 Uhr bei der Schule. Da schaffe ich es meistens sogar früher.

Also ich war mit 7 in der grundschule dort hatten wir in der Regel bis 11:30 maximal aber 13 Uhr Schule, dann ging es heim

dann ging es heim - theoretisch würde es schon gehen. sie müsste halt 1h zu Fuß laufen... oder halt mit dem Bus fahren der wenn sie Pech hat auch erst in 1h kommt... Dann kommt sie zu Hause an und da ist keiner...

Meine Tochter ist selbstständig aber ich würde ihr nicht zutrauen 1h zu Fuß nach Hause zu laufen und dann alleine 2h im Haus zu bleiben.

Ich war auch nie in der Nachmittagsbetreuung - meine Mutter war aber Hausfrau. Sobald aber beide Arbeiten sind die Kinder halt länger in der Betreuung.

Bei uns gibt es halt keine Omas/Opas in der Nähe wo die 1-3x das Kind nach der Schule direkt abholen und die dann dort bei denen sind, bis die Eltern zum arbeiten aufhören.

dancefloor55  18.10.2023, 10:04
@NicoNRW
Nunja, meine Mum erhält z.b von meinem Dad seit jahren einen Versorgungsausgleich, eben weil sie nicht arbeiten konnte als wir klein waren. Ich hatte 4 Geschwister, da war bissi schwer mit Arbeiten

Wenn das funktioniert ist das ja toll - das Problem ist nur: Was ist wenn sie dich trennen? würde er ihr dann weiterhin Geld geben? Wenn nicht dann hat sie ein Problem. evt 20 Jahre nicht gearbeitet - mehr als schlecht bezahlte Hilfsarbeiter Jobs bekommt sie da nicht. Dazu auch kaum Pension da sie nie wirklich gearbeitet hat.

das man bei 4 Kindern nicht mehr arbeiten geht ist klar - nur wegen den finanziellen Sachen haben daher die wenigstens so viele Kinder. Ab 3 Kinder wird das arbeiten gehen schon sehr kompliziert und evt ist es auch finanziell nicht mehr wirklich rentabel

NicoNRW  18.10.2023, 15:54
@dancefloor55

nun das ist dann eben bei jedem was anderes, wir mussten nur etwa 15min von der Grundschule Heim laufen, der Weg wurde zuvor öfters mit Mami und Papi geübt damit ich später sicher alleine gehen konnte.

Hmm Theoretisch braucht es das gar nicht. Das Kind hat dadurch kaum bis keinen nutzen. Von daher ist weniger besser. Aber natürlich ist es schwer seh davon weg zu halten :D

Wichiger als die länge ist glaube ich das sie verstehen das es etwas ist das man am besten in kleineren Mängen nutzt

Monschi79
Fragesteller

Naja, keinen Nutzen würde ich jetzt nicht sagen. Meine programmieren bspw. Mit Scratch, bearbeiten Fotos und auch für die Schule wird es ja genutzt (Anton, antolin etc.)

Osterkarnigel  17.10.2023, 10:06
@Monschi79

Hi aber nichts von deinen genannten Beispielen hat was damit zu tun ;) also bin ich mal vom "Unterhaltungssektor" ausgegangen. Wenn es ums gezielte lernen geht ist es was anderes wenn auch nicht arg viel.

Wir Menschen lernen mit den Sinnen und nutzen diese Erfahrung dann in neuen und ungewohnten Umgebungen. Ein Beispiel, kaum jemand hat Schwerelosigkeit erfahren trotzdem können wir uns das Vorstellen weil wir ein ähnliches Gefühl in einem Pool gemacht haben.

Gerade für Kinder ist diese Erfahrung mit den Sinnen so wichtig. Beim arbeiten an einem Display fehlt dieser Bezug zu den Sinnen eben oft.

Das heißt ja ein Kind muss lernen wie man mit den Geräten umgeht wenn es diese irgendwo benötigt aber dazu brauch ich es nicht Monatelang jeden Tag ein solches Gerät benutzen lassen.

Auch ein Programmierer muss nicht mit 8 Jahren lernen wie ein PC funktioniert. Zumal die Bedingung eines PC nichts mit Programmierung zu tun hat. Mathematisches Verständnis, logisches Denken und "Sprachliche" Begabung sind viel wichtiger. Und das bildet sich besser in der echten Welt.

Nicht falsch verstehen ich denke es ist normal das Kinder TV schauen oder mal am Handy sind oder so von daher kann man das schon mal zulassen aber einen direkten nutzen bezieht das Kind nicht davon. Es sind Dinge die einfach zur Unterhaltung dienen.

Meine Schwester hat da einen ganz guten Weg gefunden, die kleine darf TV schauen aber eben mit Mama und Papa zusammen und auch nicht jeden Tag. Dadurch wird das ein gemeinsames Erlebnis und etwas "besonderes" Genau so wenn sie mit dem Onkel (In dem Fall ich) gemeinsam am Tablet etwas malt oder wir lustige Fotos machen um Sie an die Famillie zu schicken.

Dabei ist der "Bildschirm" eben ein Werkzeug und um Vordergrund stehen andere Sachen und ich denke das ist ein guter Weg.

Monschi79
Fragesteller
@Osterkarnigel

Ich verstehe was du meinst. Aber ich glaube, man muss auch mit der Zeit gehen und das eine darf das andere nicht überlagern. Es muss eine gute, praktikable Mischung geben. Auch ich bin bei der Medienzeit immer dabei, spiele ggf. mit, genauso wie wenn wir durch den Wald laufen und Stöcke sammeln für eine bastelaktion.

Osterkarnigel  17.10.2023, 10:21
@Monschi79

Wie gesagt :) alles gut. Ich weiß das das heute dazu gehört. Hat ja auch was mit Zugehörigkeit zu tun wenn man der einzige ist der irgendwas nicht gesehen hat was alle andere haben ist auch kacke.

Man wird das heute auch gar nicht mehr ganz wegbekommen ich meine ich kenn kaum jemand der nicht regelmäßig aufs Handy schaut und viel zu viele die kein Tag ohne aushalten :D

Deswegen sag ich ja, ich glaub der Bezug ist wichtig. Ich kenn es noch aus meiner Zeit als Erzieher, wenn Eltern die Kinder am Wochenende halt am Tv geparkt haben oder so. Wichtig ist das das Kind den richtigen Bezug dazu hat.

Monschi79
Fragesteller
@Osterkarnigel

Ja, ich rege mich auch auf, dass ich Diskussionen führen muss, dass ich tiktok nicht erlaube, die Freundinnen aber dürfen. Aber das wird noch ne Zeit so weiter gehen.

Osterkarnigel  17.10.2023, 10:50
@Monschi79

Ja schon kein einfaches Leben als Elternteil :D, Ich verstehe schon was den charm von Tiktok ausmacht ich erwische mich manchmal selber wie ich durch Youtube shorts scrolle ohne das ich es will.

Aber es ist in meinen Augen extrem schädlich nicht nur wie der Inhalt präsentiert wird sondern auch welcher und das man so gar keine Kontrolle darüber hat. Ich finde das absolut richtig das du dein Kind kein Zugang dazu gewährst.

20 Minuten sind gut meiner Meinung nach. Mit der Zeit steigert sich dann die Medienzeit auf 30-45-60 Minuten.

Monschi79
Fragesteller

Das kommt mir tatsächlich zu wenig vor, da ein Teil ja sogar für die Schule benötigt wird.

verreisterNutzer  17.10.2023, 09:09
@Monschi79

Daran habe ich nicht gedacht. Dann würde ich ihm eine Stunde Medienzeit geben, die er in zwei Hälften teilt: 30 Minuten für die Schule und 30 Minuten für Spaß.

dancefloor55  17.10.2023, 09:11
@Monschi79

da wird auch die reine Freizeit-Zeit gemeint sein.

Wenn ich für die Schule eine Arbeit schreiben muss wo ich halt mal auch 2h am Stück deswegen am PC sitze - dann geht es halt nicht dass ich nur 1h Bildschirmzeit pro Tag habe. Da würde ich ja deswegen evt eine schlechte Note bekommen.

die 30-60 Minuten sind eher FREIZEIT Bildschirm zeit. und die ist auch nicht in Stein gemeißelt.

Wenn mein Kind wegen der Schule 2h vor dem PC gesessen ist, dann lasse ich es anschließend nicht noch 1h wieder vor einem Bildschirm sitzen.

War es am Wochenende viel draußen unterwegs darf sie auch mal dann einen Film ansehen, der halt über 60 Minuten dauert.

Monschi79
Fragesteller
@dancefloor55

Naja, mit 8 gibt es das noch nicht, dass man am Bildschirm arbeiten schreibt. 😉

dancefloor55  17.10.2023, 09:25
@Monschi79

das nicht - aber sie muss nach jedem Buch das sie gelesen hat auf einer Internetseite ein Quiz dazu beantworten. also selbst da kommt schon etwas Medienzeit zusammen. Und wenn man ein Kind hat das gerne liest und das Quiz liebt, dann sitzt man auch schon mal 30 Minuten deswegen vorm PC. sie liest in 5 Minuten ein Pixi Buch durch und will dann das Quiz machen ;-)

dancefloor55  17.10.2023, 09:47
@Monschi79

ja genau - und das ist bei uns Pflicht. Aber nicht in dem Umfang wie es meine Tochter macht ;-). Sie hasst Mathe, sie liebt Deutsch (Bräuchte eher so eine App/Seite für Mathe...). Offiziell reicht 1 Pixi Buch pro Woche. Naja das liest sie schon auf den 5 Minuten Heimweg von der Schule... sie liest so gern dass wir Wutanfälle haben wenn sich lesen nicht mehr ausgeht. sie beeilt sich in der Früh nun richtig damit sich noch 10 Minuten lesen ausgeht - also lesen ist Gott sei Dank kein Problem ;-). Da bräuchte sie die Antolin Seite nicht als Motivation.

Die ist aber bei uns Pflicht da die Lehrerin überprüfen will, ob die Kinder nicht nur lesen, sondern auch das gelesene verstehen. Am Anfang weiß man am Ende vom Satz nicht mehr wie der Anfang ging - geschweige kann man sich den Zusammenhang von einem ganzen Buch merken. Daher ist die Seite eben Pflicht - aber keine 30 Minuten pro Tag wie wir die teilweise brauchen ^^

Monschi79
Fragesteller
@dancefloor55

Ja, meine Tochter ist auch so eine Leseratte. Meist mehrere Stunden am Tag. Es ist eher schwer sie davon loszureißen und selbst bei dem Besuch eines Freizeitparks ist ein Buch dabei haben Pflicht.

Bei uns muss antolin nicht genutzt werden es darf.

Nicht länger als eine Stunde täglich.