Medienkonverter oder Fiber-Router?

2 Antworten

Die Frage dazu müsstet eher dem Anbieter stellen. Glasfaseranschlüsse sind oft noch probitär. Passt die Fritzbox zu dem Anbieter? Ein Medienkonverter auf Ethernet ist eigentlich kein Netzabschluss.

MindBlow33
Fragesteller

Die Fritzbox unterstützt sowohl Aon als auch Gpon. Somit besteht da kein Problem. Und der Anbieter muss den Router akzeptieren, da, wie du sagst, der Medienkonverter nicht aufgezwungen werden kann. Der 'Einflussbereich' des Anbieters endet ja am Passiven Netzanschluss.

Nach meiner Auffassung macht ein Medienkonverter nur die Wandlung von optischen in elektrische Signale und umgekehrt. Ein Modem hingegen mach noch mehr, z.B. Protokollkonversion. Es kann aber auch sein, dass die Grenze mittlerweile verschwommen ist. Aber das spielt jetzt auch nicht wirklich eine Rolle.

Was du brauchst ist ein Glasfasermodem und ein Router. Die Frage die du dir nun stellst ist: als Kombigerät oder getrennt? Da es nach meinem Wissen nur ein Kombigerät gibt welches zu einem erschwinglichen Preis erhältlich ist (die von dir erwähnte FritzBox), würde ich die Variante mit zwei getrennten Geräten bevorzugen.

In der Regel ist das Glasfasermodem im Anschlusspreis schon mit inbegriffen. Daher fände ich den Aufpreis für die Glasfaser-FritzBox nicht gerechtfertigt. Die Frage die du dir damit stellst ist: Die eine FritzBox oder irgend ein beliebiger anderer Router?