Medien in der Schule?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bücher auf dem Tablet finde ich gut, wenn dadurch die Schultasche leichter wird. Außerdem kann man gut suchen. Generell sollten Medien den Unterricht sinnvoll ergänzen. Von Digitalisierung um jeden Preis halte ich hingegen nichts. Der Unterricht wird durch Tablets oder Smartboards nicht automatisch besser.


Ichfragemich114 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 22:35

Ja es ist dafür gedacht das die Schultasche leichter wird und für Präsentationen wird es genutzt oder ein lernvideo vom Lehrer für sich in ruhe anzuschauen

spelman  20.07.2025, 22:43
@Ichfragemich114

Finde ich gut.

Ich frage mich nur, warum es immer IPads sein müssen. Es gibt viel preiswertere Tablets.

Ichfragemich114 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 22:45
@spelman

Die schule wird von deinen Gesponsert und an sich Ist es cool weil Ipads so coole Funktionen haben. Air Drop Man kann zusammen an einer Notiz gleichzeitig arbeiten und jeder kann das von zuhause aus machen..

Medienkompetenz ist durchaus wichtig und die Arbeit mit Tablets kann ihre Berechtigung haben, wenn sie zielführend eingesetzt wird. Das heißt „Wir arbeiten mit iPads, weil sie nunmal da sind.“ wäre kein gelungener Medieneinsatz. Da gehört schon mehr dazu.

Ich persönlich würde meine Schüler:innen aber beispielsweise auch nicht auf den iPads schreiben lassen. Zum Lernvideos erstellen, oder um in den Schulbüchern zu lesen, zur Recherche usw. sind die klasse, aber die Handschrift leidet durch die Tablets aktuell noch sehr.


Ichfragemich114 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 15:47

Also wir haben nur die i pads für Bücher und recherchieren wir müssen noch in hefte schreiben

Mich stört die Schule bzw. der Unterricht, nicht die Medien. Ob Lehrer mit elektronischen Geräten zurecht kommen oder nicht, wäre völlig irrelevant, wenn man nicht gezwungen wäre, in deren Unterricht zu sitzen und sich von ihnen belehren zu lassen.

Gruß Matthias

Auf diesen Weg schafft man die Lehrer ab. Irgendwann kommt man in den Klassenraum und der Hausmeister drückt auf den Knopf und geht wieder, dann spielt sich das Lehrprogramm von alleine ab.

Davon halte ich gar nichts. Wäre ich Vater, wäre mir es dann auch egal ob meine Kinder in eine solche Schule ohne Lehreer gehen oder nicht. Das Lehrprogramm können Kinder daheim auch anschauen.

Lehrer werden gebraucht und sollen ihre Arbeit auch machen können, am besten ohne die Technik. Schulbücher müssen auch nicht zwingend mit nach Hause genommen werden, sie können in der Schule verbleiben. So können dann nur die Bücher mit genommen werden, die gerade gebraucht werden, das spart auch viel Gewicht.