Media Markt selber als Kind einkaufen?

10 Antworten

Sicher.

Selbst wenn du erst 14 Jahre alt bist, darfst du solche Kleinigkeiten dank des Taschengeldparagraphs einkaufen...

"Als Taschengeldparagraph wird § 110 BGB bezeichnet, der besagt, dass ein Minderjähriger, der das 7. Lebensjahr vollendet hat, auch ohne ausdrückliche Zustimmung der gesetzlichen Vertreter (in der Regel Eltern) einen Vertrag abschließen darf, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind."

Also dürfte ich alleine da die In ear Kopfhörer kaufen?

Soweit Media bereit ist, Dir dasProdukt zu verkaufen - das muss Media aber nicht, da Du bekantermaßen als Minderjährige/r nur beschränkt geschäftsfähig bist - und Deine Eltern somit der Kaufvertrag "jederzeit" widerrufen könnten.

Rein darfst du, kaufen darfst du nur was das Taschengeld hergibt.

wenn die eltern es erlauben, darfst du das jeder zeit. du brauchst dafür nicht mal zwingend was förmliches.

THEORETISCH könnte mediamarkt sagen: wir verkaufen dir die teile nicht, du bist noch zu jung!

THORETISCH könnten deine eltern die dinger auch dahin zurück bringen und ihr geld zurück verlangen, wenn sie damit nicht einversanden waren, dass du sie kaufst.

in der praxis sieht es so aus: eine 80 € investition ist für einen 14jährigen heute nichts mehr außergewöhnliches. d.h. du kannst sie ganz einfach kaufen...

wünsche dir viel spass mit den dingern.

lg,anna

Carlotta242
Fragesteller

Könnte ich auch kopfhörer für 159euro kaufen?

Peppie85  01.09.2021, 06:06
@Carlotta242

wird wahrscheinlich auch keiner einen aufstand machen. wie gesagt. ausprobiren. das schlimmste was dir passiren kann ist, dass man sagt "komm mit deinen eltern wieder"

lg, anna

 Meine Eltern haben leider in der Woche keine Zeit.

Dann lass sie dir doch einfach bestellen. Ich meine die Frage ist jetzt 8 Tage alt.

Du hättest die Kopfhörer schon längst haben können, die es in Schwarz schon für 70 € inkl. Versand im Netz gibt.

Carlotta242
Fragesteller

Alles gut, ich konnte mir die Samsung buds Pro dür 160 im Saturn ohne eltern akuten aber danke