Darf ich im Saturn oder Media alleine kopfhörer kaufen ohne eltern?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird es keine Probleme geben. Jedoch nur mit Absprache der Eltern kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
Carlotta242
Fragesteller

Kann ich eine schriftliche Einverständnis Erklärung von meinen Eltern mitbringen?

Hoich  04.09.2021, 11:08
@Carlotta242

Wenn du dir sicher gehen willst, gerne. Im Regelfall wirst du es aber nicht brauchen.

VictorVector  04.09.2021, 11:18
@Carlotta242

Wenn du dir das Einverständnis deiner Eltern holen kannst oder willst, ja warum gehst du denn nicht gleich direkt mit deinen Eltern einkaufen, oder lässt sie dir von deinen Eltern mitbringen? Oder noch besser ... warum lässt du sie dir dann nicht bestellen, da sie im Internet sicher noch günstiger zu bekommen sind?

Mit dem Taschengeldparagraphen ist § 110 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) gemeint. Er erlaubt Kindern ab 7 Jahren und Jugendlichen, rechtswirksame Geschäfte auch ohne Zustimmung ihrer Eltern abzuschließen, solange die Beträge, die dabei fließen, im Rahmen der eigenen Mittel des Kindes liegen. Und diese "eigenen Mittel" von beschränkt geschäftsfähigen Kindern und Jugendlichen sind in erster Linie ihr Taschengeld. Wie viel Taschengeld Kinder und Jugendliche in welchem Alter bekommen sollten, legt der Taschengeldparagraph allerdings nicht fest.

Allerdings wird von Jugendämtern und dem deutschen Jugendinstitut folgendes empfohlen.

Unter 6 Jahre: 0,50 bis 1,00 Euro pro Woche

6 Jahre: 1,00 bis 1,50 Euro pro Woche

7 Jahre: 1,50 bis 2,00 Euro pro Woche

8 Jahre: 2,00 bis 2,50 Euro pro Woche

9 Jahre: 2,50 bis 3,00 Euro pro Woche

10 Jahre: 15,00 bis 18,00 Euro pro Monat

11 Jahre: 18,00 bis 20,50 Euro pro Monat

12 Jahre: 20,50 bis 23,00 Euro pro Monat

13 Jahre: 23,00 bis 25,50 Euro pro Monat

14 Jahre: 25,50 bis 30,50 Euro pro Monat

15 Jahre: 30,50 bis 38,00 Euro pro Monat

16 Jahre: 38,00 bis 45,50 Euro pro Monat

17 Jahre: 45,50 bis 61,00 Euro pro Monat

ab 18 Jahre: 61,00 bis 76,00 Euro pro Woche

Mit 159 € wärst du also deutlich drüber, womit dann der Kauf schwebend wirksam wäre, und deine Eltern die Kopfhörer zurückgeben könnten, wenn ihnen das nicht passt.

Moped85  04.09.2021, 11:00

Hä? Und wenn sie ein paar Wochen sparen?

flauski  04.09.2021, 11:14
@Moped85

Ich glaub Du verstehst den Sinn nicht. Die Jugendlichen dürfen auch teurere Gegenstände kaufen. Nur können die Eltern diese Kaufverträge rückabwickeln und deswegen verkaufen viele Händler aufgrund des Risikos teure Objekte nicht an Jugendliche.

Moped85  04.09.2021, 11:21
@flauski

Na wenn der Kaufbetrag im Rahmen ihres Taschengeldes liegt, dann ja nicht.

Stellt sich halt die Frage wie weit dieser Rahmen im Zeitlichen Sinne gesteckt ist. Pro Woche? Monat? Jahr?

flauski  04.09.2021, 11:25
@Moped85

Das ist das Problem mit dem Paragraphen, die Summe ist nicht definiert. Und da der Händler die Höhe des Taschengeldes nicht kennt, wird bei 3stelligen Beträgen für den Händler unter Umständen kritisch, bzw er trägt ein Risiko.

Nein, es gibt in Deutschland die gesetzliche Vorschrift unter 16 Jahren keine Summe ü.50€ auf einmal zahlen zu können..

Nikita540  31.08.2021, 20:53

Hä, das ist völlig falsch

CODENOTFOUND  01.09.2021, 16:12

Das ist kompletter Blödsinn, es gilt der Taschengeldparagraf in diesem sind aber keine Festgelegten Summen aufgeschrieben, es soll nur im Rahmen des mit Taschengeld möglichen geblieben werden, und bei 150€ sollte bei einer 14 jährigen niemand etwas gegensetzen

47ROJHAT  04.09.2021, 12:21

Falsch! Ich bin u16 und habe mir schon Sachen gekauft die deutlich teurer waren als 50€

Bounty212121  04.09.2021, 17:59
@47ROJHAT

Bro, ich bin 14 und habe bereits ein Auto. Diese Regel, besteht nur in einigen Läden…

Wenn Deine Eltern Dir jetzt schon den Kauf der Kopfhörer verboten haben, dann darfst Du diese nicht kaufen, auch wenn das möglicherweise über den Taschengeldparagraphen zulässig wäre.

Auch ein solches Geschäft ist dann ungültig und kann von den Eltern rückgängig gemacht werden.

Es gilt der Taschengeldparagraf in diesem sind aber keine Festgelegten Summen aufgeschrieben, es soll nur im Rahmen des mit Taschengeld möglichen geblieben werden, und bei 150€ sollte bei einer 14 jährigen niemand etwas gegensetzen