Mechanisch beständigstes 3D-Druck Filament?

4 Antworten

Die Belastungen eines Tennisschlägers sind Extrem. Schon die Seiten sind ja mir gut Spannung aufgezogen, und beim Ballschlag kommt da nocht mehr drauf (und das in alle möglichen Richtungen). Normale 3D gedruckte Sachen werden das nicht aushalten können.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Grundkonstruktion die noch verstärkt wird, mit Fieberglas / Karbonfasern oder Leichtmetall oder so. Aber auch dann wird das nicht lange halten.

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht hilft dir dieser Artikel und das Video weiter:

https://www.cnckitchen.com/blog/comparing-pla-petg-amp-asa-feat-prusament

Für diesen Einsatzzweck wäre sicherlich vor allem die Schlagzähigkeit (Impact Resistance) interessant.

Bei Kunststoffen mit Zusätzen wie Carbonfasern muss man aufpassen. Hier handelt es sich um sehr feine Fasern, die kaum zur Stabilität beitragen, sondern maximal das Bauteil leichter machen und für eine Carbon-Optik sorgen. Wichtiger ist, dass der Kunststoff an sich viel aushält.

Auf dem YouTube-Kanal von CNCKitchen wirst du noch viele weitere Videos mit Analysen zu Stabilität und Schlagzähigkeit finden. Ich meine, er hat auch mal etwas mit Carbonfasern gemacht, beziehungsweise Carbonfasern, die er von außen angeklebt hat.

Hallo,

ich hatte auch ma so ein Projekt, nur mit einem Badminton Schläger. Ich habe das ganze auf normalem weißen PLA Fillament gedruckt und später mit Fiber Glas bearbeitet. Das Ding hält bis heute und es wurde auch schon einige male damit gespielt. Ein Badminton Schläger muss natürlich weniger aushalten als ein Tennis Schläger. Mit dem Drucken von Glas Verstärktem Fillament habe ich aber leider auch keine Erfahrung.

Grüße

Kannst du diese Filamente überhaupt Drucken

mikroFahrrad
Fragesteller

Ja, gemäss Druckerbeschreibung sind die meisten, auch speziellen typen möglich

Krokodil1189  13.09.2021, 18:54
@mikroFahrrad

Ja aber die Sache ob du mit allen umgehen kannst.Denn die aufgezählten Materialien sind Schweer zu drucken