Ist jedes 3D Druck Filament zu einem FDM-Drucker kompatibel?

5 Antworten

Es gibt manche Drucker, da haben die Filamentrollen Chips dran, und dann kann man (theoretisch) nur Filament des Herstellers nehmen. Ist aber bei Raise meines Wissens nicht der Fall.

Genormt sind die Rollen aber auch nicht, und können im Durchmesser oder in der Breite Variieren variieren. Bei zu großen Rollen muss man dann eben irgendwie mit einem externen Rollenhalter arbeiten.

Zudem sollte man natürlich die Materialeigenschaften beachten, und sicherstellen, dass das Druckbett und die Extruderdüse damit klarkommen, und im Slicer die richtigen Einstellungen machen.

Hallo MF2000395

Kann man beispielsweise in den Raised 3D E2 Drucker jedes Filament einsetzen, solange der Durchmesser des Filaments passt?

Ja! Allerdings muss man beachten, das nicht jeder Drucker jedes Material verarbeiten kann, weil das Bett oder die Nozzle nicht die erforderliche Temperatur erreichen kann. Ich vermute aber, das der Raised-Drucker alle Materialien drucken kann, bei dem Preis.

Sind die Rollengeometrien genormt oder weichen diese von Rolle zu Rolle ab...

Nein, da ist nichts genormt. Die Größe der Rolle ist ja auch abhängig von der Menge, die da drauf ist.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
MF2000395
Fragesteller

Danke dir :)

Achte ebenfalls auf den Filament Durchmesser, es gibt 1,75mm und 2,85mm Filament.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann im Prinzip jedes Filament verarbeiten, für das die maximale Temperatur des Hotend ausreichend ist, und die maximale Betttemperatur.

Zusätzlich ist zu beachten,d ass manche Filamente in geschlossenen Druckern gedruckt werden sollten (ABS, ASA und bestimmt viele mehr) und die Messing-Düsen bei bestimmten Filament-Arten schnell verschleißen, so dass bei Holz-Filament, Carbon-Filament usw. eine STahldüse angesagt ist.

Filamente wie z.B. ABS stinkt derbe beim Drucken, und das ist auch noch gesundheitsschädlich, also ist der Druck im WOhnzimmer auch nicht so pralle.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Solange der Drucker die fürs Filament erforderliche Betttemperatur und Düsentemperatur schafft, kannst du alle passenden Filamente probieren.

Dann kann es nur zu Problemen mit Betthaftung und Bauraumtemperatur bzw. Verzug kommen. Was sich aber meist akzeptabel lösen lässt.

MF2000395
Fragesteller

Danke dir :)