Mcp Tropfen seit 1/15 abgelaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also diese Antworten sind unverantwortlich. Auf gar keinen Fall nehmen. Diese Tropfen sind vom Markt genommen worden. Sie wirken im zentralen Nervensystem und können erhebliche Schädigungen verursachen. Zumal sie schon sehr lange abgelaufen sind.

Medikamente werden meist mit bewußt kurzen Ablaufdaten versehen, um den Umsatz anzukurbeln. Trotzdem sagen viele Ärzte, dass man bei vielen Medis das Ablaufdatum bei guter Lagerung um viele Jahre überschreiten kann. Ärzte in Krisengebieten bekommen von den Hilfsorganisationen oft Medikamente, die seit 10 und mehr Jahren abgelaufen sind. Es kann nicht viel passieren, solange der Wirkstoff noch funktioniert. Bei deinen Tropfen hätte ich wenig Bedenken, wenn sie nicht gerade sehr schlecht gelagert wurden.

Ne bitte nicht nehmen, gib diese in einer Apotheke zur Entsorgung. Je nachdem was für Tropfen u.s.w das sind können die echt gefährlich werden

Hallo,

es werden Werte in Millionenwert entsorgt, weil ein sogenanntes Haltbarkeitsdatum verheißt, das es abgelaufen ist.

Solange Pillen nicht verfärbt sind und bröseln und sich in Flüssigkeiten nichts absetzt, nehme ich das auch deutlich nach diesem Datum ein.

Warum sollte ein Medikament danach giftig oder gar schädlich werden?

Gerade wenn diese trocken und kühl gelagert wurden.

Ist doch nicht so, das in der Packung ein Zersetzungs oder Umwandlungsprozess abläuft. Der Pharmaindustrie spielt das in die Hände, wenn man alles entsorgt, was noch abgebrochen im Medizinschrank schlummerte.

Ich würde mal mutmaßen das deine Tropfen noch vollkommen o.k sind

LG

steka77  11.12.2016, 01:35

Unverantwortlich solche Tipps zu geben. Es kann schlimmstenfalls tödlich enden. Mit dem MHD betrifft es vielleicht Lebensmittel, aber keine Medikamente. Allenfalls Nahrungsergänzungsmittel. Zudem ist MCP als Tropfen wegen erheblicher Risiken vom Markt genommen worden.

weelah  11.12.2016, 11:37
@steka77

Wenn das tödlich endet, kannst du mir sicherlich auch zahlreiche Fälle, bitte mit Quellenangabe , nennen, wo dies der Fall war.

fiwaldi  11.12.2016, 02:24

Manchmal kann Dummheit auch gefährlich sein.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich lieber nicht darüber so unqualifiziert auslassen und möglicherweise noch dir Gesundheit Anderer gefährden.

Du kannst ja gerne deine abgelaufenen Pillen futtern, das ist dein Privatvergnügen. Dir trauert keiner nach!

Wer nur einen blassen Hauch von Pharmakologie hat, dem sträuben sich die Haare.

Natürlich gibt es auch Medikamente, die länger haltbar und wirksam sind, aber ohne fundierte Sachkenntnis ist das nicht zu beurteilen.

Vergammelte Lebensmittel stinken. Medikamente in der Regel nicht.

weelah  11.12.2016, 10:49
@fiwaldi

Dann erklär du Blitzbirnchen mir mal exakt den Zersetzungsvorgang, der in genau diesem genannten Medikament ab Tag X so abläuft.

Müßtest du ja wissen, wenn du dich als Experte auf dem Gebiet aufspielst.

Wirkung läßt nach ! MHD .+ Ein Paar Mon.