mb 100 oder t4 wohnmobil

5 Antworten

Was ist der mb100 für ein Hersteller? Was für ein Motor z.B. Fiat Ducato oder Ford Transit? Wenn Du Dich für den mb100 entscheidest, dann lass die Batterien prüfen, ob sie noch in Ordnung sind, nicht dass Du dann auf einmal diesbezüglich ein Problem hast. Wenn sie schon älter als 3bis 4 Jahre sind, dann lass Dir lieber gleich neue montieren und zwar Gel-Batterien. Mit Gel-B. brauchst Du keine Batterie-Wartung mehr machen. Sie sind etwas teuerer aber auch auf die Dauer rentabler. Beim Kauf des mb100 kannst Du ja versuchen neue Batterien auszuhandeln, so dass Dir keine weiteren Kosten mehr entstehen. Viel Glück!

mb 100 ist mercedes auslaufmodell war nicht sehr zuverlässig wurde in spanien gebaut,war lückenbüßer bis der sprinter kam

leobazi: was soll denn das für eine Beratung sein? Erst den MB100 empfehlen und dann kennste den gar nicht laut 2. Thread...

**

freiwilder: ich habe mir ein Womo vor 2 Jahren gekauft und wir haben auch lange gesucht. Wir sind 2 Erwachsene und ein jetzt 5-jähriger. Zuerst haben wir uns einen umgebauten Kastenwagen auf Ducato-Basis angesehen, ich hätte fast gekauft aber die Frau war dagegen, weil das Fahrzeug bei der Probefahrt "rumpelte". Mein Bruder fährt übrigens auch ein Womo auf Kastenwagenbasis. Ich sehe eigentlich nur einen Vorteil gegenüber einem Wohnmobil mit Alkoven: es ist schneller mit weniger Spritverbrauch. Den größten Nachteil, der mich am meisten stören würde ist die riesige Seitenklappe, die ständig am Stellplatz aufsteht und nicht nur Gesindel-Blicke anzieht, sondern auch massig Mücken... Weiterhin habe ich noch keinen ausgebauten Kastenwagen gesehen, der anständig Platz gehabt hätte - es gibt nicht nur Sonnentage! Und ihr seid zu viert!

Wir haben uns schließlich für ein Alkoven-Womo entschieden, massig Platz zum Schlafen und Wohnen, Preis lag bei 14.500,- EUR mit 78Tkm, Bj. 98 - leider rote Plakette und deshalb sind Stellplätze in Innenstädten (Umweltschutzzone) für uns tabu, macht aber uns nichts, da wir gern frei stehen (haben Solar an Bord). Für die Womo-Suche haben wir fast ein 3/4 Jahr gebraucht, bin sogar einmal nach Bonn geflogen, um eines zu besichtigen.

**

Was sich damit abschließend sagen will: Nehmt euch genügend Zeit und werdet euch klar, welchem Zweck das Womo dienen soll! Es ist ein Unterschied, ob ich nur einen Zubringer zu Campingplätzen haben will (übrigens sehr teuer auf Dauer) oder ob ihr WIRKLICH campen und frei und autark stehen wollt. Freies stehen ist wirkliche Womo-Freiheit. Ich würde an eurer Stelle nicht überstürzt kaufen und unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es etwas mehr kosten wird. Aber es zahlt sich spästens dann aus, wenn man sich unterwegs nicht über das gekaufte Fzg. ärgern muss.

Ich würde den mb100 nehmen, da bist Du besser beraten als mit dem westfalia, auch die Handhabung ist einfacher, Du hast eine Nasszelle und es ist eben eine richtige Familienkutsche.

du hast keine ahnung,oben fragst noch welchen motor der hat und dann sind dir die batterien wichtig,die sind das kleinste übel,die gibts für 70 im baumarkt halten in meinem trecker auch 10 jahre

mein freund hatte mb 100.ist mercedes,wurde in spanien gebaut,frontantrieb,motor veraltet,antriebswellen machen gern probleme,den t4 halt ich für die bessere wahl,ersatzteilversorgung besser,,bei mb 100 musst schon bestellen und warten

beim mb100 musst du auf rost aufpassen. der gammelt viel weg............. aber, viel platz, robust, aber schwerfällig, und etwas lauter.